Was geschieht, wenn Bachmut fällt

Was geschieht, wenn Bachmut fällt
Russische Invasion. Während die russischen Truppen den Ring um die Stadt enger ziehen, sammelt Kiew neue Truppen. Militärexperte Oberst Markus Reisner analysiert für den KURIER die Lage in der Ukraine.

Immer weiter rücken die russischen Truppen um die Stadt Bachmut vor, setzen die ukrainischen Streitkräfte stark unter Druck: „Bachmut steht kurz davor, operativ eingeschlossen zu werden. Das bedeutet, dass alle Wege hinein und hinaus durch russische Waffensysteme kontrolliert werden können“, sagt der renommierte Militäranalyst Oberst Markus Reisner zum KURIER.

Es gebe derzeit noch eine Hauptbewegungslinie, die aus der Stadt führt und noch nicht von den Russen besetzt ist. „In Kürze dürfte sie aber in direktem Wirkungsradius russischer Panzerkanonen, Granatwerfer oder Flachfeuerwaffen sein. Damit ist klar, dass ein Absetzen aus der Stadt, aber auch ein Nachfüllen von Reserven ungemein schwierig wird“, sagt er.

Kommentare