ATACMS: Was das bedeutet und warum die Ukraine diese Raketen bekommt

ATACMS: Was das bedeutet und warum die Ukraine diese Raketen bekommt
Mit dieser Lieferung dürften die Bombardements der Krim, der Krim-Brücke, aber auch der russischen Versorgungslinien stark zunehmen.

Die Zusage kommt überraschend: Nachdem am Donnerstag nichts davon publik geworden war, meldeten am Freitag US-Medien wie die Washington Post und der Sender NBC, dass die USA der Ukraine sogenannte ATACMS-Raketen (Army Tactical Missile System) liefern wird. Dabei handelt es sich um ballistische Kurzstrecken-Raketen mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern, die ihr Ziel binnen fünf Minuten erreichen können. Sie sollen russische Truppenbewegungen und Transporte unmöglich machen. Mit dreifacher Schallgeschwindigkeit sind sie um Welten schneller als die britischen Storm Shadows, können von HIMAR-Systemen abgefeuert werden. Allerdings geht es den Berichten zufolge vorerst um eine „kleine Zahl“ von Raketen.

➤ Rettet Nordkorea für Russland den Krieg?

NBC beruft sich auf drei Mitarbeiter der US-Regierung sowie auf einen Mitarbeiter des US-Kongresses. Es sei weder klar, wann die Raketen geliefert werden, noch stehe fest, wann die Lieferung öffentlich gemacht werde. Das amerikanische Verteidigungsministerium hatte nach dem Besuch von Wolodimir Selenskij am Donnerstag bereits militärische Güter aufgelistet, die es der Ukraine im Rahmen eines neuen 325 Millionen Dollar schweren Hilfspakets liefern wolle; ATACMS-Raketen waren darin nicht enthalten.

Kommentare