Assad-Truppen marschieren in Rebellenviertel in Daraa ein

Assad-Truppen marschieren in Rebellenviertel in Daraa ein
Laut Staatsmedien wurde die Fahne der Regierung über wichtigem Platz gehisst.

Syrische Regierungstruppen sind am Donnerstag staatlichen Medienberichten zufolge in die bisher von bewaffneten Kämpfern kontrollierten Viertel der Provinzhauptstadt Daraa im Süden des Landes einmarschiert. Soldaten hissten die syrische Fahne über dem Hauptplatz der Stadt, wie die amtliche Nachrichtenagentur SANA meldete.

Die Rückeroberung der Provinz Daraa wäre für den syrischen Staatschef Bashar al-Assad ein wichtiger, auch symbolisch bedeutsamer Sieg. In der ländlichen Provinz hatten im März 2011 die Proteste gegen Assad begonnen. Sie weiteten sich zu einem landesweiten Konflikt aus, in dessen Verlauf mehr als 350.000 Menschen getötet wurden.

Am vergangenen Freitag hatten Regierung und Rebellen nach Verhandlungen unter russischer Vermittlung eine Waffenruhe mit sofortiger Wirkung vereinbart. Die Aufständischen müssen demnach ihre Waffen abgeben, ihre Kämpfer abziehen und die Kontrolle der Grenze zu Jordanien der Regierung überlassen.

Rebellen in Syrien ziehen sich zurück

Kommentare