Anklageschrift gegen Netanyahu eingereicht

Israeli Prime Minister Netanyahu drops immunity request to Knesset
Bei den Vorwürfen gegen Netanyahu geht es um den Verdacht der Beeinflussung von Medien.

Die Anklageschrift gegen Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu wegen Korruption ist beim Bezirksgericht in Jerusalem eingereicht worden. Dies teilte das Justizministerium am Dienstag mit.

Bei den Vorwürfen gegen Netanyahu geht es um den Verdacht der Beeinflussung von Medien, angeblich krumme Deals mit Unternehmen und Luxusgeschenke befreundeter Geschäftsleute im Gegenzug für politische Gefälligkeiten. Sollte er wegen Bestechlichkeit verurteilt werden, drohen Netanyahu bis zu zehn Jahre Haft. Im Falle einer Verurteilung wegen Betrugs und Untreue wäre die Höchststrafe drei Jahre Gefängnis. Netanyahu strebt trotz der Anklage eine Wiederwahl als Ministerpräsident an.

Kommentare