Am Samstag: Russland stoppt Gaslieferungen an Finnland

UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-FINLAND-NATO-GAS
Nachdem schon ein russischer Stromanbieter die Lieferungen eingestellt hat, soll ab Samstag kein Gas mehr fließen.

Russland stellt finnischen Angaben zufolge Samstagmorgen die Gaslieferungen nach Finnland ein. Ab 06.00 Uhr (MESZ) werde kein Gas mehr fließen, teilt der finnische Gaskonzern Gasum in Espoo mit.

Vorige Woche erst gab RAO Nordic Oy, das in Helsinki ansässige Tochterunternehmen des russischen Konzerns InterRAO, bekannt, dass Russland seine Stromlieferungen ins Nachbarland wegen ausstehender Zahlungen einstellen werde.

Ein Sprecher von Finnish Energy erklärte, es werde in der Folge keinen Mangel an Strom im Land geben - allerdings würde der Lieferstopp höhere Preise zur Folge haben. Mit importiertem Strom aus Russland werden nur etwa zehn Prozent des finnischen Energieverbrauchs abgedeckt.

Russland wird auf NATO-Beitritt reagieren

Die geplanten Beitritte Finnlands und Schwedens zur Nato erhöhen dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu zufolge die militärische Bedrohung an den Grenzen seines Landes.

Russland werde angemessen darauf reagieren, zitiert die Nachrichtenagentur RIA Schoigu. Im Westen des Landes sollen demnach zwölf neue militärische Einheiten gebildet werden. Finnland und Schweden hatten am Mittwoch ihre Anträge auf Beitritt zur Nato abgegeben.

Die russische Regierung hatte zuletzt relativ gelassen auf die Beitrittspläne reagiert. Ein Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands mache vermutlich keinen großen Unterschied, weil beide Länder schon lange an Nato-Manövern beteiligt gewesen seien, sagte Außenminister Sergej Lawrow.

Kommentare