Abtrünniger libyscher General befahl Angriff auf türkische Schiffe

LIBYA-EGYPT-UNREST-MILITANCY-ASHMAWY
Haftar wirft der Türkei Unterstützung seiner Gegner vor und sieht türkische Schiffe als legitime Ziele.

Der abtrünnige libysche General Khalifa Haftar hat seinen Truppen befohlen, türkische Schiffe und Einrichtungen in der Region anzugreifen. Haftar habe die Luftwaffe angewiesen, türkische Schiffe in libyschen Hoheitsgewässern anzugreifen, sagte sein Sprecher am Freitagabend. Auch türkische Firmen und Einrichtungen in Libyen würden von Haftars Truppen künftig "als legitimes Ziel angesehen".

Haftar wirft der Türkei vor, seine Rivalen zu unterstützen. In Libyen herrscht seit dem Sturz und gewaltsamen Tod des langjährigen Machthabers Muammar Al-Gaddafi im Jahr 2011 Chaos. Die Einheitsregierung in Tripolis ist schwach und hat weite Teile des Landes nicht unter Kontrolle. Haftar unterstützt eine Gegenregierung im Osten Libyens. Anfang April hatte der General eine Offensive auf die Hauptstadt Tripolis gestartet, wo die international anerkannte Einheitsregierung ihren Sitz hat. Regierungstreue Truppen und Einheiten Haftars liefern sich seither erbitterte Kämpfe. Nach UN-Angaben wurden bisher mehr als 650 Menschen getötet und 3500 weitere verletzt.

Kommentare