70 Menschen bei feministischer Demo in Brüssel festgenommen

(Symbolbild)
Die Kundgebung war unangemeldet. Rund 70 Menschen nahmen laut Polizei daran teil.

Bei einer ungenehmigten feministischen Demonstration in Brüssel sind Dutzende Menschen festgenommen worden. An dem Fackelzug am Samstagabend in der belgischen Hauptstadt nahmen rund 70 Menschen teil, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf Polizeiangaben berichtete.

Man habe die Teilnehmer dazu aufgefordert, den Umzug zu beenden, sagte Olivier Slosse von der Brüsseler Polizei. Da dies nicht geschehen sei, habe man sie in Verwaltungshaft genommen. Wegen Vorfällen mit der Polizei bei der vergangenen Auflage der "Reclaim The Night"-Demonstrationen in Brüssel (etwa: Hol dir die Nacht zurück) war der Umzug nicht genehmigt worden. Die Gruppe geht nach eigenen Angaben gegen sexistische Gewalt und die Polizei auf die Straße.

Kommentare