Mückstein: In Turnschuhen ins Amt

Mückstein: In Turnschuhen ins Amt
Tag 1 für den neuen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Was erwartet ihn und uns und ist sein Auftreten nur inszeniert?

Wolfgang Mückstein wurde heute von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen als neuer Gesundheitsminister angelobt. Wahrlich keine leichte Aufgabe, die der Allgemeinmediziner da übernimmt. "Ich werde unpopuläre Entscheidungen treffen, wenn es notwendig ist", erklärte er noch vor wenigen Tagen. Schwierige Entscheidungen gibt es im Moment genug zu treffen. Was kommt denn nun genau auf den neuen Gesundheitsminister zu? Hat er die nötigen Qualifikationen, um sich gegenüber dem Koalitionspartner und den Landeshauptleuten durchzusetzen, sollte es notwendig sein und war sein legeres Auftreten bei der heutigen Angelobung authentisch oder doch nur inszeniert? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle. 

Außerdem: Die Corona-Situation im Überblick, Lockerungen im Osten und Verschärfungen im Westen.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify FYEO oder Google Podcasts und  hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter www.kurier.at/daily

Kommentare