Renault R4 4ever Trophy: Erster Vorbote des elektrischen R4

Renault R4 4ever Trophy: Erster Vorbote des elektrischen R4
Renault präsentiert anlässlich der Autoshow in Paris eine spannende Studie. Wir konnten den Vorboten des R4 schon näher in Augenschein nehmen

Renault besinnt sich seiner Vergangenheit und bringt in den nächsten Jahren echte Ikonen wieder - und das natürlich elektrisch.

2024 kommt der R5 als Elektrovariante und 2025 folgt der R4.

Wie man sich den neuen R4 vorstellen kann, zeigt nun eine Studie, die Renault anlässlich des Pariser Autosalons präsentiert. Das Ding ist heißt R4 4Ever Trophy und der Name leitet sich von der R4 Trophy ab - eine "Wüstenrallye" mit klassischen R4-Autos, um Material für Schulkinder von Frankreich nach Nordafrika zu transportieren.

Auch die Studie zeigt sich mit markanten Off-Road-Attributen: Zum Beispiel üppig dimensionierten Federwegen, Dachträger, Spaten und Sandbleche.

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Renault R4 4ever Trophy: Erster Vorbote des elektrischen R4

Aber: Denkt man sich die Off-Road-Optik weg, erkennt man die Silhouette des kommenden R4 samt der markanten Motorhaube und vor allem dem typischen kleinen Fenster, das der Ur-R4 zwischen C- und D-Säule hatte. 

Wie der kommende R5 wird auch der R4 auf der CMF-BEV-Plattform des Konzerns basieren. Die beiden werden sich aber dadurch unterscheiden, dass sich der R4 mehr in Richtung Kompakt-SUV entwickeln wird. "Das Verhältnis zwischen R5 zu R4 wird in etwa so sein, wie es derzeit bei Clio und Captur ist", erklärt uns Laure Gregoire, die zuständige Produktverantwortliche bei Renault.

Ein Allradantrieb ist derzeit nicht vorgesehen, und der Elektro-R4 wird praktischer aber auch teurer als der R5, so Gregoire.

Produziert wird der R4 so wie der R5 in Renaults neuem Elektro-Cluster im Norden von Paris. In der Studie sind übrigens ein Elektromotor mit 100 kW und ein Akku mit 42 kWh Speicherkapazität verbaut.

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