Premiere in Paris: Hyundai i30 Fastback N
Auf dem Pariser Auto Salon 2018 (4. bis 14. Oktober) feiert der i30 Fastback N Premiere. Wie der i30 N hat auch die Fastback-Version einen 2,0-Liter-Turbobenziner mit 250 PS (oder in der Performance-Variante 275 PS) unter der Haube. Verkaufsstart ist Ende 2018, den Preis teilt Hyundai noch nicht mit.
Wie der
i30 N mit Steilheck steht auch der i30 Fastback N auf 18 oder 19 Zoll großen Alufelgen. Der markentypische Kühlergrill ist ganz in Schwarz gehalten und mit dem N-Logo in Form einer Rennstreckenschikane bestückt. Die LED-Scheinwerfer verfügen über eine schwarz eingefärbte Blende. Die seitlichen Lufteinlässe an der Front sind für eine verbesserte Bremsenkühlung besonders groß dimensioniert und aerodynamisch optimiert, um Verwirbelungen rund um Motor und Radhäuser zu minimieren. Am Heck findet sich ein Diffusor und eine Abgasanlage mit doppelten Endrohren. Rot eingefärbt sind die Sättel der Sportbremsanlage, dagegen tragen Seitenschweller, Außenspiegel und der in die Heckklappe integrierte Spoiler Schwarz. Dem i30 Fastback N vorbehalten bleibt die neue Lackierung in "Shadow Grey". Innen gibt es einen schwarzen Dachhimmel, Einlagen aus dunklem Metall und vielfach verstellbare Sportsitze. Dazu kommen zahlreiche Zierelemente in knalligem Rot. Für den Fahrer gibt es Sportlenkrad und Sportschaltknauf, jeweils mit dem N-Logo verziert, und Instrumente mit eigener Skalierung und roten Zeigern. Außerdem findet sich eine LED-Schaltanzeige. Der Bereich des Drehzahlmessers variiert je nach Motoröltemperatur.
Der 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer erfüllt dank Ottopartikelfilter die scharfe Abgasnorm Euro 6d-Temp. 250 PS leistet die Basis, beim i30 Fastback N Performance steigt die Leistung auf 275 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 353 Newtonmeter, per Overboost-Funktion stehen kurzzeitig sogar 378 Newtonmeter an. Ein Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern, eine Launch Control und bei der Performance-Variante eine elektronisch geregelte Differenzialsperre (N Corner Carving Differential) sind Serie. Über die fünf Modi des N Grin Control System lassen sich viele Komponenten an die eigenen Vorlieben anpassen. Dazu zählen die adaptiven Stoßdämpfer, die Lenkung, diverse Motorparameter, das ESP, die Zwischengas-Funktion Rev Matching und in der Performance-Ausgabe der Sound der klappengesteuerten Abgasanlage sowie die Differenzialsperre.
Optional liefert das Info-System "N Performance Driving Data" Angaben über Leistung, Drehmoment, Ladedruck sowie g-Kräfte und bietet auch einen Zeitennehmer zum Beispiel für die Rundenzeit. Im Alltag sorgen serienmäßig die Assistenzsysteme von " Hyundai SmartSense" für Sicherheit. Dazu gehören Antikollisionssystem, aktiver Spurhalteassistent, Fernlichtassistent sowie in Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem eine Verkehrszeichenerkennung.
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