Volvo EM90: Der größte Volvo aller Zeiten

320165volvoem90primages.jpg
Volvo bringt den großen Van zunächst in China auf den Markt.

Bei Volvo beeilt man sich zu erklären, dass den Schweden das Segment der MPV (Multi Purpose Vehicles) nicht fremd ist. Und verweist höflich auf den Volvo Duett. Der PV455 war quasi die Kombiversion des Buckelvolvos und kam Anfang der 50er Jahre auf den Markt. So groß wie der jetzt vorgestellte EM90 war freilich nicht.

Der EM90 ist, so erklärt Volvo-Chef Jim Rowan, das größte Auto, das Volvo je auf den Markt gebracht hat. Nachdem es in jüngster Vergangenheit bei Volvo mehr um das Thema SUV gegangen ist, heißt es also jetzt MPV. Natürlich soll der EM90 kein simpler Transporter sein, vielmehr heißt das Wort Premium - ein noble eingerichtetes Wohn- oder Arbeitszimmer auf Rädern. Oder das passende Auto, wenn die ganze Familie auf Reisen geht.

Platz gibt es für bis zu sechs Personen, wobei die Sitze in Reihe zwei als Lounge-Sitze ausgeformt sind, samt Klapptischchen, Klimasteuerung via Touchscreen in den Türen und ausklappbarem Bildschirm mit 15,6 Zoll. Die Sitze haben Massagefunktion, Sitzbelüftung und -heizung. Die 120 Millimeter dicken Zero-Gravity-Kissen verfügen über eine siebenschichtige Struktur, die unter anderem die Dämpfung optimieren und so den Komfort und Seitenhalt verbessern sollen. Die Volvo-Designer weisen auch darauf hin, wieviel skandinavisches Flair im EM90 steckt - z.B. ein Panoramaglasdach mit verschiedenen Beleuchtungsmodi, darunter eine dem Nordlicht nachempfundene Illumination.

320133volvoem90conceptworldstills.jpg

320138volvoem90conceptworldstills.jpg

320169volvoem90primages.jpg

320134volvoem90conceptworldstills.jpg

320135volvoem90conceptworldstills.jpg

320137volvoem90conceptworldstills.jpg

320114volvoem90conceptworldstills.jpg

320163volvoem90studiostills.jpg

320115volvoem90conceptworldstills.jpg

320119volvoem90conceptworldstills.jpg

320164volvoem90studiostills.jpg

320125volvoem90conceptworldstills.jpg

320162volvoem90studiostills.jpg

Und natürlich ist der EM90 ein Elektroauto, nachdem die Marke ab 2030 rein elektrisch sein will. Der Akku ist üppig dimensioniert und hat eine Kapazität von 116 kWh, das soll für eine Reichweite von 738 Kilometer (nach dem chinesischen Testzyklus CLTC, der höhere Kilometerwerte ausspuckt, als der WLTP) gut sein. Für den Antrieb sorgt ein Elektromotor mit 200 kW, damit soll der Elektrovolvo in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Von 10 auf 80 Prozent soll der EM90 in weniger als 30 Minuten laden können und der Van beherrscht dabei auch das bidirektionale Laden. Heißt, man kann andere Elektrogeräte und sogar andere E-Autos vom EM90 aus laden.

Volvo startet mit dem EM90 zunächst in China, da das Segment der MPV in jüngster Zeit in Asien zunehmend wichtiger geworden ist und die Akzeptanz weiter wächst. Was die Verfügbarkeit in anderen Märkten betrifft, so heißt es bei Volvo, dass das derzeit noch geprüft wird.

Kommentare