Neuer Porsche Cayenne im Härtetest
Nach der Markteinführung im Jahr 2017 feiert demnächst die dritte Generation des Cayenne Premiere. „Es ist eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche“, sagt Baureihenleiter Michael Schätzle. Neben einer Neuausrichtung des Antriebsportfolios griffen die Ingenieure am Porsche Entwicklungszentrum in Weissach tief in die Fahrwerkstechnik des Cayenne ein. Ziel war eine noch größere Bandbreite zwischen Porsche-typischer Onroad-Performance, Langstrecken-Komfort und Offroad-Tauglichkeit. Zu diesem Zweck wird der Cayenne unter anderem über ein neues, semiaktives Fahrwerk verfügen.
Extrembelastungen als Reifeprüfung für jedes Modell
Der neue Cayenne wird in einem komplexen und aufwendigen Prozess getestet, ähnlich jenem eines komplett neuen Modells: „Wir unterziehen den neuen Cayenne einem kompletten und umfangreichen Testprogramm. Dieses unterscheidet sich kaum von dem einer vollständigen Neuentwicklung“, erklärt Erprobungsleiter Ralf Bosch. Im Rahmen sogenannter Dauerläufe wird ein Fahrzeugleben unter so harten Einsatzbedingungen simuliert, wie sie in Kundenhand nur im Grenzbetrieb erfahren werden. Unter Alltagsbedingungen absolvieren die Fahrzeuge im Schichtbetrieb innerhalb weniger Monate weit über 200.000 Kilometer – im Stadtverkehr, auf Landstraßen und Autobahnen.
Auf vier Kontinenten getestet
Um Extrembelastungen zu simulieren, sind die Prototypen rund um die Welt unterwegs. Mit dem Ziel, Qualität und Haltbarkeit in unterschiedlichen Klimazonen unter Beweis zu stellen. Im Fall des neuen Cayenne wurde in Asien, Afrika, Europa und Nordamerika getestet. Dabei wurden in Summe mehr als vier Millionen Testkilometer zurückgelegt. „Was wir dem neuen Cayenne bei harten Offroadtests in Spanien, anspruchsvollen Dünentouren in Marokko oder hochdynamischen Fahrten auf Eispisten in Finnland und auf der Nürburgring-Nordschleife zumuten, wird mutmaßlich kaum ein Kunde seinem Fahrzeug jemals abverlangen“, sagt Dirk Lersch, Teamleiter Prototypen Aufbau und Erprobung für den Cayenne. „Aber wer einen Porsche Cayenne erwirbt, soll wissen, dass dieser auch außergewöhnlich hohen Belastungen standhält – unabhängig vom befahrenen Untergrund.“
Kommentare