Neuer BMW X5: Bilder von der Erprobung
Die Entwicklungsarbeit an der vierten Generation des BMW X5 führt die Prototypen nicht nur durch sämtliche Klimazonen der Welt, sondern auch auf die unterschiedlichsten Terrains, auf denen vor allem die komplett neu entwickelte Fahrwerkstechnik ihre Qualitäten unter Beweis stellen muss, berichtet man bei BMW. So testet man das Auto im Norden Skandinaviens, in Südafrika und auch auf der Nürburgring-Nordschleife.
Im schwedischen Arjeplog, auf südafrikanischen Schotterpisten sowie in Wüsten- und Dünenlandschaften in den USA muss der BMW bestehen. Mal waren die Autos mit Dauerfrost, mal mit sengender Hitze konfrontiert. Extreme Trockenheit im Gebirge galt es ebenso zu meistern wie tropische Luftfeuchtigkeit und schlammige Pisten. Und weil der X5 auch auf befestigetn Straßen souverän zu fahren sein soll, waren die Abstimmungsfahrten auf dem Testgelände der BMW Group im südfranzösischen Miramas, auf dem Hochgeschwindigkeits-Kurs in Talladega im US-Bundesstaat Alabama und auf der Nürburgring-Rennstrecke in Deutschland ebenso bedeutend, sagen die Techniker.
Was verrät BMW über den neuen X5? In der künftigen Modellgeneration sollen die Allround-Talente in der bisher stärksten Form zur Geltung kommen. Möglich wird dies durch die Einführung neuer Fahrwerkssysteme, die erstmals für ein BMW X Modell erhältlich und teilweise einzigartig im Wettbewerbsumfeld sind, kündigen die Münchner an. So bietet beispielsweise das neue Offroad-Paket eine beeindruckende Kombination aus höchstem Fahrkomfort auf der Straße und der Möglichkeit, das Fahrzeug-Setup per Tastendruck perfekt auf Ausflüge jenseits fester Fahrbahnen abzustimmen. Schnee, Sand, Fels oder Schotter – der neue BMW X5 soll für jeden Untergrund die perfekte Antriebs- und Fahrwerkseinstellung parat haben.
Gebaut wird der X5 im US-Werk von BMW, in Spartanburg, seine Premiere wird er voraussichtlich auf dem Pariser Autosalon im September feiern.
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