Mustang Shelby GT500 2019 vs Challenger Hellcat vs Camaro ZL1

Ein Collage-Bild mit vier verschiedenen Sportwagen, darunter ein Mustang, ein Camaro und ein Challenger.
Der ewige Motown-Muscle-Car-Krieg wird erbitterter geführt als je zuvor.

Vor ziemlich genau einem Jahr beglückte Ford die Welt mit der Ansage, dass ein komplett neuer Mustang Shelby GT500 mit mindestens 700 PS auf sie zukommen wird. Nun ist es soweit, der stärkste Mustang aller Zeiten wurde diese Woche auf der Detroit Auto Show feierlich enthüllt. Was allerdings nicht bedeutet, dass wir jetzt einen Wust an neuen Informationen hätten. Sonderlich viel hat das blaue Oval zu seinem neuen Shelby-Monstrum nämlich nicht preisgegeben. Wir wissen lediglich, dass er überaus brachial aussieht und aerodynamisch gegenüber dem GT350 nochmal ordentlich zugelegt hat. Außerdem hat er einen Kompressor, sprich: Er ist dafür entwickelt worden, auf der Strecke und auf dem Drag Strip schnell zu sein.

Die eine Frage, über die jeder mit Leistung im Herzen derzeit diskutiert, lautet aber: Hat der GT500 genug im Köcher, den immer jungen Kampf um die Detroiter Muscle-Car-Krone für sich zu entscheiden? Macht er seine Rivalen von der anderen Stadt-Seite lang? Wir sprechen hier natürlich über den Chevrolet Camaro ZL1 und den Dodge Challenger Hellcat - zwei Powerhäuser für die Ford zuletzt keinen echten Rivalen hatte, seit der letzte GT500 im Jahr 2014 von der Bildfläche verschwand.

Wie gesagt, ist da noch recht viel, was wir über den jüngsten Shelby noch nicht wissen. Genug Informationen für einen rudimentären Vergleich der drei Schlachtrösser haben wir aber schon. Hier also ein paar Zahlen zu Detroits deftigsten Straßenkriegern. 

  Ford Mustang Shelby GT500 Dodge Challenger SRT Hellcat Chevrolet Camaro ZL1
Motor 5,2-Liter-Kompressor-V8 6,2-Liter-Kompressor-V8 6,2-Liter-Kompressor-V8
Leistung "über 700" PS 727 PS 650 PS
Drehmoment noch nicht bekannt 889 Nm 868 Nm
Getriebe 7-Gang-DKG 6-Gang-Schalter/8-Gang-ATM 6-Gang-Schalter/10-Gang-ATM
Bremsen 6-Kolben Brembo (420 mm vorne) 6-Kolben Brembo (390 mm vorne) 6-Kolben Brembo (390 mm vorne)
Basispreis noch nicht bekannt 60,350 US-Dollar 64,195 US-Dollar

Wie Sie sehen können, sind die drei Schwerathleten in den genannten Kategorien relativ nah beieinander. Allerdings wissen wir noch nicht, was der GT500 kosten wird. Da aber bereits der GT350 bei mindestens 59.140 Dollar (alle US-Preise sind ohne Steuern) liegt, dürfte der große Shelby wohl deutlich teurer werden als Challenger und Camaro. Ein wenig überrascht waren wir, dass Ford auch bei der offiziellen Premiere kein Wort zur endgültigen Leistung verlor. "Über 700 PS" hieß es schließlich schon vor einem Jahr. Sucht man vielleicht noch nach ein paar Extra-Pferden, nachdem Dodge die Hellcat für 2019 zehn PS stärker gemacht hat? Auf der anderen Seite sind ein paar PS mehr oder weniger ja nicht wirklich entscheidend, wenn es um die Performance geht. Also rein in unsere zweite Datentabelle. 

  Ford Mustang Shelby GT500 Dodge Challenger SRT Hellcat Chevrolet Camaro ZL1
0-60 mph "um die dreieinalb Sekunden" 3,7 Sekunden 3,5 Sekunden
1/4 Mile "unter 11 Sekunden" 11,2 Sekunden 11,4 Sekunden
VMax noch nicht bekannt 199 MPH* 190 MPH
Gewicht noch nicht bekannt 2.010 kg 1.770 kg
Verbrauch noch nicht bekannt 18,1 Stadt / 11,2 außerorts 16,8 Stadt / 11,8 außerorts

Natürlich haben wir noch nicht alle Daten für den Shelby, aber die Angaben, die Ford bereits gemacht hat, sind ziemlich forsch. Der 0-60-mph-Wert (0-96 km/h) ist auf dem Niveau der Konkurrenz, aber "unter 11 Sekunden" für die Viertelmeile bedeutet in Wahrheit, dass der GT500 eher ein 10-Sekunden-Auto ist. Klar, Streckenzustand und Wetterverhältnisse spielen hier eine große Rolle, aber wenn halbwegs stimmt, was Ford angekündigt hat, dann dürfte das neue Auto eher ein Gegner für den 808 PS starken Dodge Challenger Redeye sein. In puncto Höchstgeschwindigkeit übertraf der letzte GT500 die 320-km/h-Marke. Das neue Modell hat deutlich mehr Flügel, man muss also abwarten, wie sich der zusätzliche Luftwiderstand auf die VMax auswirkt.  

Wir sind überaus gespannt (und damit sind wir sicherlich nicht alleine), wie sich der neue Mustang Shelby GT500 fahrdynamisch schlagen wird. Einen ersten Testbericht sollten wir bis Sommer diesen Jahres haben. Im Herbst 2019 kommt er dann auf den Markt.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT500 macht einen Burnout vor einer Bergkulisse.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT500 macht einen Burnout vor einer Bergkulisse.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT500 vor einer Bergkulisse.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT350 steht auf einer Straße mit einem „Ende“-Schild.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT500 auf einer Landstraße.

Ein roter Sportwagen mit schwarzen Streifen fährt auf einer asphaltierten Straße.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT500 steht auf einer Landstraße.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT500 auf einer kurvenreichen Bergstraße.

Detailansicht des Rücklichts und des Spoilers eines roten Autos.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT350R steht auf einer Betonfläche in einer Wüstenlandschaft.

Die Rückansicht eines roten Ford Mustang mit schwarzen Streifen und Auspuffrohren.

Nahaufnahme eines roten Sportwagens mit schwarzen Felgen und Michelin-Reifen.

Ein roter Ford Mustang fährt auf einer Straße in einer bergigen Landschaft.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT500 fährt auf einer kurvenreichen Bergstraße.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT500 auf einer kurvenreichen Straße in einer hügeligen Landschaft.

Ein roter Ford Mustang steht bei Dämmerung auf einer Straße.

Detailansicht der Heckscheibe eines roten Sportwagens mit schwarzen Lüftungsschlitzen.

Der Motorraum eines roten Sportwagens ist geöffnet.

Ein roter Ford Mustang Shelby GT500 mit schwarzen Streifen steht auf einer Betonfläche.

Nahaufnahme des Rads eines roten Ford Mustang mit Brembo-Bremsen.

Innenraum eines roten Ford Mustang Shelby mit schwarzem Lederlenkrad.

Das Lenkrad eines Ford Mustang Shelby mit dem Cobra-Logo in der Mitte.

Innenraum eines Autos mit Recaro-Sitzen und einem Lenkrad mit Cobra-Logo.

Nahaufnahme eines Lenkrads mit Schaltwippen in einem Auto.

Detailansicht der Frontpartie eines roten Sportwagens mit eingeschaltetem Blinker.

Das Cobra-Logo auf dem Kühlergrill eines Autos.

Nahaufnahme eines roten Ford Mustang, der sein Scheinwerferlicht zeigt.

Die Frontansicht eines roten Shelby Mustang mit schwarzen Streifen auf der Motorhaube.

Detailansicht des Heckspoilers und der roten Lackierung eines Sportwagens.

Detailaufnahme des Scheinwerfers und der Motorhaube eines roten Autos.

Die Rückansicht eines roten Ford Mustang Shelby mit schwarzen Streifen auf einer Landstraße.

Die Frontansicht eines roten Ford Mustang Shelby GT500 mit schwarzen und roten Streifen.

Die Rückansicht eines roten Ford Mustang mit einem Heckspoiler aus Kohlefaser.

Innenansicht eines Ford Mustang Shelby mit Blick auf das Armaturenbrett und das Lenkrad.

Das Display eines Autos zeigt die Startoptionen: Automatik, Drag Race Countdown und Rennstrecken-Countdown.

Nahaufnahme des GT500-Emblems auf einem Auto mit Wabengitter.

Das Interieur eines Autos zeigt Bedienelemente für Radio und Klimaanlage.

Das Display eines Ford Performance mit dem Cobra-Logo wird gezeigt.

Nahaufnahme des Armaturenbretts eines Autos mit Öldruckanzeige.

Die schwarzen und weißen Ledersitze eines Ford Mustang Shelby GT500 mit dem Cobra-Logo.

Ein runder Automatik-Wählhebel mit den Optionen P, R, N, D und M.

Nahaufnahme eines Ford-Rads mit Brembo-Bremse.

Nahaufnahme von zwei Auspuffrohren eines Autos mit Kupferakzenten.

Ein silberner Ford Mustang Shelby GT500 vor einer Bergkulisse.

Ein silberner Ford Mustang GT500 mit schwarzen Streifen auf einer Rennstrecke.

Ein silberner Ford Mustang Shelby GT500 vor einem Sonnenuntergang.

Ein grauer Ford Mustang Shelby GT500 vor einem Sonnenuntergang.

Ein silberner Ford Mustang Shelby GT500 fährt auf einer Landstraße.

Die Rückansicht eines silbernen Ford Mustang Shelby GT500 mit schwarzen Streifen auf einer Rennstrecke.

Ein silberner Ford Mustang Shelby GT500 auf einer Betonfläche mit aufgemalter „3“.

Ein silberner Ford Mustang Shelby GT500 auf einer Rennstrecke.

Ein silberner Ford Mustang Shelby GT500 auf einer Landstraße.

Ein silberner Ford Mustang Shelby GT500 steht auf einer alten Start- und Landebahn.

Ein grauer Ford Mustang Shelby GT500 steht auf einer Landstraße in der Wüste.

Detailansicht des Heckspoilers eines silberblauen Sportwagens.

Nahaufnahme eines silbernen Ford Mustang Shelby GT500 mit einem blauen Mustang im Hintergrund.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 stehen in der Wüste bei Sonnenuntergang.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT500 mit weißen Streifen parkt auf einem Parkplatz.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT500 mit weißen Streifen fährt auf einer Straße.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT350 mit weißen Streifen auf einer Straße.

Die Rückansicht eines blauen Ford Mustang Shelby GT500 auf einer Rennstrecke bei Sonnenuntergang.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT500 mit weißen Streifen auf einer Rennstrecke.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT500 mit weißen Streifen auf einer Straße.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT500 mit weißen Streifen steht in der Wüste.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT500 mit weißen Streifen steht auf einer Straße.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT500 mit weißen Streifen steht in einer Wüstenlandschaft.

Ein blaues Ford Mustang Shelby GT500 Auto steht auf einem rissigen Asphaltboden.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT500 mit weißen Streifen steht in einer Wüstenlandschaft.

Die Frontansicht eines blauen Ford Mustang Shelby GT500 mit weißen Streifen.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT500 vor einer Wüstenlandschaft.

Ein blauer Ford Mustang Shelby GT500 vor einem Sonnenuntergang.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 fahren auf einer Rennstrecke.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 fahren auf einer Rennstrecke vor einer Bergkulisse.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 stehen auf einer Landebahn in der Wüste.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 auf einer Rennstrecke vor einer Bergkulisse.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 fahren auf einer Rennstrecke.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 fahren auf einer Straße in der Wüste.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 stehen auf einer Straße in der Wüste.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 stehen auf einer Landebahn in der Wüste.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 stehen auf einer asphaltierten Straße in der Wüste.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 fahren auf einer Straße.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 vor einer Bergkulisse bei Dämmerung.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 stehen auf einer Landebahn in der Wüste.

Drei Ford Mustang Shelby GT500 auf einer Rennstrecke vor einer Bergkulisse.

Eine Reihe von Ford Mustang Shelby GT500 Autos in Blau, Rot und Silber stehen auf einem Parkplatz.

Kommentare