Mit Leichtigkeit: Der neue Porsche 911 Carrera T

Der neue Porsche 911 Carrera T
Porsche ergänzt die Carrera-Familie um den Leichtbau-Sportwagen 911 Carrera T. Er ist um 35 kg leichter als der 911 Carrera

Das Touring Kozept wurde zum ersten Mal 1968 beim 911 Carrera T umgesetzt. Dieser erste 911 T war bis zum Jahr 1973 im Angebot, 2017 belebte Porsche mit dem 911 Carrera T der Baureihe 991 die puristische Elfer-Variante neu. Seither wurde das Konzept der reduzierten, dafür aber besonders sportlichen Ausstattung mit dem 718 Cayman T, dem 718 Boxster T und dem Macan T  auf andere Baureihen übertragen.

Die Besonderheiten des Touring Konzepts: Ein vergleichbar leichter Biturbomotor mit 283 kW (385 PS) und 450 Newtonmeter Drehmoment, mit dem der Sportwagen in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 291 km/h erreicht. Aus dem Serienumfang des Carrera S mit Schaltgetriebe kommt das Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre hinzu. Außerdem verfügt der 911 Carrera T standardmäßig über das Sport Chrono Paket und das PASM Sportfahrwerk (-10 mm). Das ist in Verbindung mit dem 385-PS-Motor nur beim 911 Carrera T verfügbar. Zudem lässt sich für den 911 Carrera T auf Wunsch die Hinterachslenkung bestellen, die ansonsten ebenfalls den Modellen ab 911 Carrera S aufwärts vorenthalten ist.

35 Kilo konnten beim Carrera T im Vergleich zum 911 Carrera eingespart werden. Mit seinen 1.470 Kilogramm ist er der leichteste Serienelfer in der Basismotorisierung. Erreicht wurde das niedrigere Gewicht mit dem Schaltgetriebe, der Entfernung der hinteren Sitzbank, dem Einsatz der Leichtbauverglasung und reduzierter Dämmung, wodurch der Flitzer agiler und puristischer zu fahren sein soll. Der Sound des Sechszylinder-Boxermotors soll nun noch markanter in den Innenraum dringen.

Serienmäßig ist der neue 911 Carrera T mit Siebengang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Wahlweise ist auch ein Achtgang-PDK verfügbar.

T-Details

Mit Leichtigkeit: Der neue Porsche 911 Carrera T

Die Heckschriftzüge und die Zierleisten auf dem Heckdeckelgitter sind in Achatgrau gehalten

Ebenso T-spezifisch sind die titangrauen Carrera S Räder in 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten mit Reifen der Dimension 245/35 ZR 20 (vorn) und 305/30 ZR 21 (hinten). Zudem ist der 911 Carrera T serienmäßig mit GT-Sportlenkrad, Sportabgasanlage und den Sportsitzen Plus (vier Wege, elektrisch) ausgestattet.

Zudem sind Kontrastelemente wie die Ober- und Unterschalen der Außenspiegel, die neuen Türschriftzüge sowie die Heckschriftzüge und die Zierleisten auf dem Heckdeckelgitter in Achatgrau gehalten. Außerdem trägt die Windschutzscheibe einen Graukeil. Die Endrohre der Sportabgasanlage sind in Hochglanz-Schwarz ausgeführt. 

Im Inneren fallen die Vier-Wege Sportsitze Plus und die Dekorleisten in Schwarz matt und Dekoreinleger in Hochglanz-Schwarz auf. Wer es bunter will, kann optional das Interieur-Paket Carrera T wählen. In diesem Fall erhält man zusätzlich Sicherheitsgurte in den Kontrastfarben Schiefergrau oder Lizardgrün. Gleiches gilt für die Ziernähte, den in die Kopfstützen geprägten „911“-Schriftzug und den Streifen auf der Stoffmittelbahn der Sitze. Außerdem tragen die Fußmatten optional ebenfalls Schriftzug und Nähte in den Kontrastfarben Lizardgrün oder Schiefergrau.

Kleine, feine Auswahl an Optionen und Farben

Mit Leichtigkeit: Der neue Porsche 911 Carrera T

Optional: Adaptive Sportsitze Plus oder Vollschalensitze

Optional sind für den 911 Carrera T die Adaptiven Sportsitze Plus (18 Wege, elektrisch) und auch die besonders sportlich ausgelegten und besonders leichten Vollschalensitze erhältlich, dann mit Sitzmittelbahnen in RaceTex. Das Interieur-Paket Carrera T ist optional mit erweiterter Lederausstattung verfügbar. Die Armauflagen der Türverkleidungen und der Mittelkonsole sind dann ebenso mit Leder bezogen wie die Oberteile der Schalttafel und der Türverkleidungen. 

Der neue 911 Carrera T ist in den vier Uni-Farben Schwarz, Weiß, Indischrot und Racinggelb sowie in den vier Metalliclackierungen Tiefschwarz, Enzianblau, Eisgrau und GT-Silber erhältlich. Als Sonderfarben stehen Kreide, Sternrubin Neo, Karminrot, Sharkblue und Pythongrün zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es für Käufer des 911 Carrera T die Möglichkeit, das Programm „Farbe nach Wahl“ zu nutzen. Hier stehen mehr als 110 verfügbare Farbtöne für die Lackierung zur Verfügung.

Der Porsche 911 Carrera T kommt im März 2023 in den österreichischen Handel und ist bereits jetzt bestellbar. In Österreich beträgt der Preis ab 155.827  Euro (PDK) und 155.887 Euro (Schaltgetriebe). 

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