Ferrari in Fahrt: Nettogewinn von 412 Millionen Euro

Eine Schönheit: Der Ferrari F80
Ferrari N.V. gibt seine vorläufigen ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für das erste Quartal zum 31. März 2025 bekannt.
Operatives Ergebnis (EBIT) von 542 Mio. Euro, ein Plus von 22,7% gegenüber dem Vorjahr.
Nettogewinn von 412 Mio. Euro.
Good news? Es gibt sie noch, auch in der Autowelt: „Ein weiteres Jahr hat einen großartigen Start hingelegt“, freut sich derzeit Benedetto Vigna, CEO von Ferrari. Denn: Im ersten Quartal 2025 verzeichnet manbei sehr wenigen zusätzlichen Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr bei allen wichtigen Kennzahlen ein zweistelliges Wachstum.
Die Gründe für den Erfolg, so die Italiener, liegen im Produktmix und der anhaltende Nachfrage nach Personalisierungen.
Sechs neue Modelle
Vigna: "Dieses Ergebnis bestätigt - einmal mehr - unsere Strategie ‚Qualität vor Quantität‘.
Und er kündigt Neues an: "Wir werden unser Produktangebot - wie geplant - in diesem Jahr mit sechs neuen Modellen erweitern, darunter der neu eingeführte 296 Speciale, 296 Speciale A und der mit Spannung erwartete Ferrari elettrica. Wir sind sehr gespannt auf das, was vor uns liegt."

Der Produktmix macht die Italiener erfolgreich: Hier der Ferrari 12Cilindri Spider.
Die Auslieferungen beliefen sich im 1. Quartal 2025 auf insgesamt 3.593 Einheiten, 0,9 % mehr als im Vorjahr.
Der Anstieg der Auslieferungen im Quartal wurde durch den Ferrari Roma Spider, den 296 GTS, die SF90 XX Familie und den Purosangue angetrieben. Im Quartal wurde die Hochlaufphase des 12Cilindri fortgesetzt und die ersten Auslieferungen des 12Cilindri Spider begannen.
Hybrid versus Verbrenner
Die Auslieferungen des 296 GTB gingen zurück, der SF90 Spider näherte sich dem Ende seines Lebenszyklus, während der 812 Competizione A auslief. Die Auslieferungen des Daytona SP3 gingen im Vergleich zum Vorjahr planmäßig leicht zurück.
Zu den im Quartal ausgelieferten Produkten gehörten acht Modelle mit Verbrennungsmotor (ICE) und fünf Modelle mit Hybridmotor, die 51% bzw. 49% der Gesamtauslieferungen ausmachten.
Die Nettoumsatzerlöse für das erste Quartal 2025 beliefen sich auf 1.791 Millionen Euro, ein Plus von 13,0% .
Die Umsätze mit Autos und Ersatzteilen beliefen sich auf 1.536 Millionen Euro (plus 11,1 % ), dank eines reichhaltigeren Produkt- und Ländermixes sowie einer verstärkten Personalisierung.
Mehr Einnahmen durch Sponsoring, Werbung und Markennamen
Die Einnahmen aus Sponsoring, Werbung und Markennamen erreichten 191 Millionen Euro, ein Anstieg um 32,1 %. Dies ist hauptsächlich auf neue Sponsoring- und Lifestyle-Aktivitäten sowie höhere Werbeeinnahmen im Zusammenhang mit dem besseren Formel-1-Ranking des Vorjahres zurückzuführen.
Die Leistung der Mix- bzw. Preisabweichung war stark und mit 85 Millionen Euro positiv, was vor allem die Bereicherung des Produktmixes widerspiegelt, der durch die Auslieferungen der SF90XX-Familie, der 12Cilindri und der 499P Modificata, die verstärkte Personalisierung und den positiven Ländermix in Amerika gestützt wurde.
Die Industriekosten sowie Forschungs- und Entwicklungskosten blieben im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert, wobei die höheren Rennsport- und Innovationskosten durch niedrigere Abschreibungen im Einklang mit dem Auslaufen bestimmter Modelle weitgehend ausgeglichen wurden.
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