EV9: Das neue 5-Meter-SUV von Kia kommt auch in der GT Linie

EV9: Das neue 5-Meter-SUV von Kia kommt auch in der GT Linie
Kia hat nun Maße und Reichweite des EV9 präsentiert. Er ist jedenfalls in allen Belangen mächtig.

Kia hat in den vergangenen Jahren abgeliefert: Niro (Autos des Jahres 2023 WWCoty), Sportage, Xceed, EV6 (Auto des Jahres 2022 Coty) und so weiter. Und demnächst der EV 9. Groß wird er, das war allen klar. Doch die jüngste Vorstellung des Serienfahrzeugs übertrifft dann doch das zu Erwartende. Denn der EV 9 ist auf vielen Ebenen anders.

Das Offensichtliche

Lichtsignatur EV9

Das digitale Tigergesicht mit den vertikalen Scheinwerfern

Die Front des EV9 ziert das von Kia so getaufte „digitale Tigergesicht“. Sie wird akzentuiert durch die Lichteffekte des „Digital Pattern Lighting Grill“ und die vertikalen Scheinwerfer. Die Hauptscheinwerfer des „digitalen Tigergesichts“ beinhalten zudem zwei Reihen von kleinen würfelförmigen Leuchten.

An die Darstellung von Sternbildern angelehnt ist das „Star Map“-LED-Tagfahrlicht.

Die GT Line

EV9: Das neue 5-Meter-SUV von Kia kommt auch in der GT Linie

Im Inneren

Spannend ist, dass der Kia verschiedene Konfigurationen der zweiten Reihe anbietet. Zur Wahl stehen sieben- und sechssitzige Konstellationen, wobei die zweite Sitzreihe in vier Varianten angeboten wird. Neben einer durchgehenden dreisitzigen Bank gehören dazu zwei Einzelsitze in verschiedenen Ausführungen: in der Standardversion, mit Entspannungsfunktion oder schwenkbar.

Ist die zweite Reihe mit Entspannungssitzen ausgestattet, können bei einer Ladepause alle Insassen in den ersten beiden Reihen ihre Sitze in eine Liegeposition bringen. Die schwenkbaren Varianten lassen sich um 180 Grad drehen, sodass die Insassen in der zweiten Reihe mit denen in der dritten interagieren können. Auch befinden sich Ladeanschlüsse für mobile Geräte und Getränkehalter in der dritten Reihe.

Klarerweise sind zahlreiche Assistenzsysteme verbaut. Eines der innovativsten ist der Autobahn-Staupilot (Highway Driving Pilot). Dieses für ausgewählte Märkte vorgesehene Kia-System wird alle Voraussetzungen für ein Fahren auf Autonomie-Level 3 bieten (der Funktionsumfang kann in den einzelnen Regionen variieren). Fünfzehn Sensoren, darunter zwei Lidarsysteme, ermöglichen es dem Autobahn-Staupiloten, in einem vollen 360-Grad-Sichtfeld nach Objekten zu suchen und sie zu identifizieren. So kann er den Straßenverlauf und andere Verkehrsteilnehmer erkennen und auf diese reagieren, um potenziellen Kollisionen vorzubeugen.

 

 

EV9: Das neue 5-Meter-SUV von Kia kommt auch in der GT Linie

Der EV9 GT-line soll sich durch eine eigenständige Ästhetik deutlich vom Grundmodell abheben. Die vorderen und hinteren Stoßfänger, die Felgen und die Dachreling sind in charakteristischen Schwarztönen gestaltet, was dem GT-line eine starke und selbstbewusste Präsenz gibt. Er verfügt zudem über eine exklusiv gestaltete, betont dynamische Variante des „Digital Pattern Lighting Grill“.

Übersehen werden, kann man mit dem EV9 definitiv nicht. Die Maße: Er hat einen Radstand von 3,1 m und wird mit 19, 20 oder 21 Zoll großen Rädern angeboten (je nach Markt). Er ist knapp mehr als 5 Meter lang,  1,98 m breit und 1,76 m hoch (GT-line: 1.780 mm).

 

99,8 kWh-Akku

Der neue Kia-SUV basiert auf der Elektroplattform E-GMP und nutzt die Kia-Batterietechnologie der vierten Generation. Der  99,8-kWh-Akku des EV9 lässt sich sowohl mit einem Heckantrieb (RWD) als auch mit einem Allradantrieb (AWD) kombinieren. Darüber hinaus ist in einzelnen Märkten eine Modellversion mit kleinerer Batterie (76,1 kWh) und Heckantrieb erhältlich.

Der leistungsstärkste EV9 ist der Allradler, dessen beide Elektromotoren insgesamt 283 kW und ein kombiniertes Drehmoment von 600 Nm mobilisieren. Damit sprintet der EV9 AWD in nur 6,0 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Steigern lässt sich die Beschleunigungsleistung noch durch die optionale „Boost“-Funktion, die im Kia Connect Store erhältlich sein wird. Sie erhöht das Drehmoment auf bemerkenswerte 700 Nm, sodass der EV9 AWD schon nach 5,3 Sekunden die Tempo-100-Marke knackt.

Der Hecktriebler mit 99,8-kWh-Akku besitzt einen 150 kW starken Elektromotor mit 350 Nm Drehmoment, der den SUV in 9,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt. Die RWD-Version mit dem kleineren Akku leistet 160 kW (350 Nm Drehmoment) und erreicht nach 8,2 Sekunden Tempo 100 (alle Werte vorläufig, nach jetzigem Entwicklungsstand).

Die Reichweite wird mit 541 Kilometern nach WLTP angegeben. Das SUV verfügt zudem über eine „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L). Sie ermöglicht es, Strom mit einer Leistung von bis zu 3,68 kW (Wert für europäische Märkte) aus der Fahrzeugbatterie zu entnehmen, um Laptops, Haushaltsgeräte oder Camping-Equipment anzuschließen oder auch ein E-Bike aufzuladen.
 

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