Das ist der neue 5er BMW: Was er kann, was er kostet

Das ist der neue 5er BMW: Was er kann, was er kostet
Volles Programm für die Business-Limousine: Benziner, Diesel, Plug-in-Hybrid und auch rein elektrisch als i5.

BMW bringt im Oktober die neue Generation des 5ers - und das sowohl mit Verbrenner als auch rein elektrisch

Die Optik

Als "klare und reduzierte Formensprache" bezeichnet BMW das Design des 5ers. Die Frontansicht ist geprägt von einer modernen Interpretation der markentypischen Doppelscheinwerfer und der BMW Niere. Die weit nach vorn ragende BMW Niere bekommt eine breite Einfassung und optional ist die Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow zu haben. Typisch auch der so genannte Hofmeister-Knick - hier ist nun die Ziffer 5 integriert. Die Abmessungen sehen so aus, dass der 5er in der Länge um 97 mm wächst auf jetzt 5.060 mm, in der Breite um 32 mm auf 1.900 mm und in der Höhe um 36 mm auf 1.515 mm. Der Radstand wurde um 20 mm verlängert.

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Interieur

Im Cockpit wurde im Vergleich zum Vorgängermodell die Anzahl von Tasten und Reglern deutlich reduziert. Ermöglicht wird dies durch eine entsprechende Digitalisierung. Wenig überraschend bekommt auch der neue 5er das Curved Display, wie es BMW seit einiger Zeit bei den Modellen einsetzt. Dieses besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem 14,9 Zoll großen Control Display. BMW setzt auf das Anzeige- und Bediensystems BMW iDrive mit „QuickSelect“. Es basiert auf dem BMW Operating System 8.5 und bietet einen neugestalteten Einstiegsbildschirm mit vertikal angeordneten Funktionssymbolen auf der Fahrerseite. Der Schnellzugriff „QuickSelect“ ermöglicht die einfache Auswahl von Funktionen ohne Wechsel in ein Untermenü. Optional gibt es ein Head-Up Display sowie Augmented View auf dem Control Display oder der Instrumentenkombination. Neu gestaltet wurden auch das im unteren Bereich abgeflachte Lenkrad, dessen Bedienfelder jetzt haptisches Feedback liefern, und der Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole. Optional kann man eine so genannte Interaction Bar haben. Darunter versteht BMW eine "effektvoll hinterleuchtete" Funktionseinheit mit kristalliner Oberflächenstruktur, die über die gesamte Breite der Instrumententafel bis weit in die Türverkleidungen hinein reicht und  berührungssensitive Bedienfelder umfasst.

Das ist der neue 5er BMW: Was er kann, was er kostet

Die neue 5er Limousine ist übrigens serienmäßig als erstes Modell der Marke vollständig mit veganer Interieurausstattung ausstaffiert. Sie umfasst die Oberflächen der Sitze, der Armaturentafel und der Türverkleidungen sowie erstmals auch das Lenkrad.

Video-Streaming auf dem Control Display ist ebenso möglich wie die Nutzung einer in der neuen 5er Limousine erstmals präsentierten Form des In-Car-Gaming mit der Plattform AirConsole. Fahrer und Passagiere können bei stehendem Fahrzeug sogenannte Casual Games spielen, um beispielsweise Wartezeiten beim Aufladen der Hochvoltbatterie des BMW i5 zu überbrücken, erklärt man in München.

Assistenzsysteme

Besonders stolz ist man in München auf den optionalen Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent und Abstandregelung mit Stop & Go-Funktion. In den USA und Kanada sowie in Deutschland umfasst er jetzt den neuen Autobahnassistenten, der den Fahrer auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen bei der Lenkaufgabe entlastet. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h  ist es möglich, die Hände vom Lenkrad zu nehmen und komfortabel zu positionieren, solange der Fahrer das Verkehrsgeschehen aufmerksam beobachtet. Als Weltneuheit umfasst das System im neuen BMW 5er jetzt auch den aktiven Spurwechselassistenten mit Blick-Bestätigung. Das Fahrzeug bietet einen Spurwechsel an, dieser kann erstmalig über eine Blick-Bestätigung in den Außenspiegel ausgeführt werden. Der Spurwechselassistent übernimmt die dafür notwendigen Lenkbewegungen automatisiert, sofern die Verkehrslage es zulässt.

Antriebe

BMW bietet den 5er als rein elektrische Variante i5 und mit klassischen Verbrennern (Benziner und Diesel) bzw. Plug-in-Hybrid an. 

Der elektrische i5 ist als eDrive40 und als M60 xDrive zu haben. Als eDrive40 fährt der i5 mit Heckantrieb und leistet 250 kW/340 PS - die Batterie hat eine Speicherkapazität von 81,2 kWh, was für 477 bis 582 Kilometer Reichweite sorgen soll. Das Topmodell M60 xDrive bringt die Kraft mittels Allradantrieb auf die Straße. Die beiden E-Motoren leisten 442 kW/601 PS und die Reichweite liegt hier bei 455 bis 516 Kilometer. Übrigens bekommt der i5 die neue Funktion Max Range, mit der sich durch Begrenzung von Leistung und Geschwindigkeit sowie Deaktivierung von Komfortfunktionen die Reichweite bei Bedarf um bis zu 25 Prozent erhöhen lässt. Geladen wird über AC mit bis zu 11 kW (22 kW optional) und über DC mit bis zu 205 kW.

Dazu startet der neue 5er als 520i mit einem 208-PS starken Vierzylinder und als 520d mit einem 197-PS-Vierzylinder-Diesel. Der Diesel ist auch in Verbindung mir Allradantrieb xDrive zu bekommen. Die Motoren arbeiten allesamt mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und dazu kombiniert BMW ein neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe.

Weitere Motoren

Ab Frühjahr 2024 stehen für den 5er zwei Plug-in-Hybrid-Versionen zur Verfügung, der 530e und der 550e xDrive. Dazu kündigt BMW einen neuen Reihensechszylinder-Dieselmotor für den 5er an, zudem kommt 2024 eine weitere Variante des i5 mit elektrischem Allradantrieb.

Preise

BMW 520i ab 62.100 Euro

BMW 530e ab 65.900 Euro

BMW 550e ab 79.000 Euro

BMW 520d ab 63.000 Euro

BMW i5 ab 69.950 Euro

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