Exklusives Sondermodell: Eine Ducati wie ein Lamborghini Revuelto

Exklusives Sondermodell: Eine Ducati wie ein Lamborghini Revuelto
Ducati tut sich wieder mit Lamborghini zusammen, um eine besondere Version der Panigale V4 auf die Räder zu stellen.

Zusammenfassung

Wir nutzen künstliche Intelligenz, um Zusammenfassungen unserer Artikel zu erstellen. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung von einem Redakteur geprüft.
  • Ducati und Lamborghini bringen eine limitierte, leistungsstarke Panigale V4 mit 218,5 PS und Carbonkomponenten auf den Markt.
  • Das Design der Ducati orientiert sich an Lamborghini-Fahrzeugen mit speziellen Farben und maßgefertigten Felgen.
  • Die auf 630 Exemplare limitierte Serie umfasst 63 zusätzliche, exklusiv für Lamborghini-Kunden gestaltbare Modelle.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Ducati und Lamborghini zusammentun, um ein besonderes Bike auf die Räder zu stellen. Es ist das dritte Kapitel der Zusammenarbeit der italienischen Hersteller und Ducati bringt wieder ein "Lamborghini-Motorrad".

Die Basis liefert die an sich schon schnelle Panigale V4 S.  In der Panigale V4 Lamborghini steckt allerdings noch mehr Leistung als im Basismodell. Dank bauartgeprüftem Akrapovič-Schalldämpfer und einer speziellen Motorkalibrierung steigt die maximale Leistung auf 218,5 PS. Durch die Komponenten aus Carbonfaser und dem Akrapovič-Schalldämpfer aus Titan verringert sich das Gewicht des Motorrads auf nur 185 Kilogramm, was einer Gewichtseinsparung von zwei Kilogramm gegenüber der Panigale V4 S entspricht und das Leistungsgewicht von 1,15 auf 1,18 PS pro Kilogramm verbessert. Dazu gibt's eine Trockenkupplung und verstellbare Fußrasten, Brems- und Kupplungshebel sowie Lenker-Endgewichte aus Vollaluminium. Für den Rennstreckeneinsatz stehen ein Motorsport-Tankdeckel aus Vollaluminium, Luftleitkanäle für die Bremssättel, ein offener Kupplungsdeckel aus Carbonfaser sowie ein Set zum Entfernen des Kennzeichenhalters zur Verfügung (die  im Lieferumfang enthalten sind).

Exklusives Sondermodell: Eine Ducati wie ein Lamborghini Revuelto

Die Lamborghini-Werdung der Ducati erfolgt zudem über die besondere Optik: Das Bike bekommt ein besonderes Farbschema mit schwarzem Sichtcarbon als Basis sowie Details in Verde Scandal (Grün), Grigio Telesto (Grau) und Grigio Acheso (Grau) sowie einen speziellen Sattel. Die Felgen aus geschmiedetem Aluminium wurden eigens für dieses Motorrad entworfen und sind vom Design der Felgen des Lamborghini Revuelto inspiriert, während sich die Ducati-Designer für Heckteil und Winglets an der Linienführung des Supersportwagens aus Sant’Agata Bolognese orientiert haben. Verkleidung und die übrigen Komponenten wie Hitzeschild, Fersenschutz sowie vorderer und hinterer Kotflügel sind vollständig aus Carbon gefertigt.

Die Ducati ist auf 630 Exemplare limitiert. Dazu kommen noch 63 weitere, die unter der Bezeichnung Speciale Clienti laufen. Diese Bikes sind ausschließlich für Lamborghini-Kunden reserviert. Sie können dann die individualisierte Gestaltung ihres Supersportwagens auf ihr Motorrad zu übertragen.

Die ersten Motorräder werden ab Anfang September an die Kunden ausgeliefert, ein Preis wurde noch nicht genannt.

Kommentare