Cooles Bike rund um einen neuen Boxermotor von BMW

Eine umgebaute BMW R18 mit einem einzigartigen Design steht im Freien.
Die japanische Motorradschmiede Custom Works Zon schuf ein spektakuläres Einzelstück. Der Motor könnte aber bald in Serie gehen.

Am 2. Dezember präsentierte die japanische Motorrad-Schmiede  Custom Works Zon ein faszinierendes, im Auftrag von BMW Motorrad umgesetztes, Custom Bike. Kernstück der Maschine ist der Prototyp eines völlig neuartigen Boxermotors.

Ein umgebautes Motorrad steht vor einer Werkstatt mit der Aufschrift „Custom Works Zon“.

Vor Ort wurde bereits viel über den großvolumigen Prototypen-Motor spekuliert. Sowohl die äußere Geometrie, als auch die sichtbaren Elemente, wie z.B. die oberhalb der Zylinder in verchromten Schutzrohren verlaufenden Stößelstangen, erinnern an die Boxermotoren die bei BMW Motorrad bis Ende der 1960er Jahre gebaut wurden – nur eben mit deutlich größerem Hubraum und moderner Luft-Öl-Kühlung. Weitere Details über den Motor und seine mögliche zukünftige Verwendung will BMW zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

 

Zwei Männer posieren vor einer Custom-Motorradwerkstatt mit einem umgebauten Motorrad.

Custom Works Zon wurde 2003 von Yuichi Yoshizawa und Yoshikazu Ueda in der Präfektur Shiga gründet und ist bekannt für ihre außergewöhnlichen Kreationen. Sie werden regelmäßig zu den renommierten Shows der Customizer Szene eingeladen, wie zum Beispiel der „Mama Tried Show“ in Milwaukee, der „The Hand Built Motorshow“ in Austin oder der „Brooklyn Invitational“.

Ein silbernes Custom-Motorrad steht auf einem Asphaltboden.

Zon's Handschrift ist an dem Custom-Bike deutlich zu erkennen: klassische Formgebung, moderne Produktionstechniken und jede Menge Handwerkskunst in den Detaillösungen – das alles in höchster japanischer Qualität. Die sehr niedrige Silhouette des Bikes erinnert an Ernst Hennes Rekordmaschinen der späten 1920er und 1930er Jahre. Die großen Räder mit 21 Zoll vorn und 26 Zoll hinten sind aus Aluminium gefräst und mit relativ schmalen Pneus bestückt, ebenso ist die Trapez-Vorderradgabel aus dem Vollen gefräst. Die Stahlrohr-Hinterradschwinge wurde mit versteckter Federung am Gitterrohrrahmen befestigt. Der großvolumige Motor hängt in dieser aufwändig gefertigten Rahmenkonstruktion und der darin eingepasste Tank, die Sitzeinheit sowie die Frontverkleidung sind aus Blechen von Hand gedengelt.

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