BMW zeigt Vorboten eines Elektrorollers für die City

p90406784_highres_bmw-definition-ce-04.jpg
Cooler Roller aus dem Hause BMW Motorrad mit interessanten Detaillösungen.

Das Thema Elektro-Bikes ist für BMW nicht neu. Die Bayern haben den C Evolution ja schon seit mittlerweile sechs Jahren im Sortiment. Nun präsentiert man mit dem Definition CE 04 einen kommenden Elektroroller. Offiziell ist das Ding noch eine Studie, die Bayern sehen in ihm aber eine "seriennahe Entwicklung des BMW Motorrad Concept Link" (der Concept Link war eine Studie, die BMW 2017 gezeigt hatte).

Natürlich fährt der Roller mit Elektroantrieb, wobei die Bayern noch genaue technische Daten schuldig bleiben. Jedenfalls ist der Energiespeicher flach im Unterboden integriert, was wiederum für einen tiefen Schwerpunkt sorgt, und der Antrieb kompakt gehalten. „Für die Auslegung von Antrieb und Energiespeicher haben wir uns daher intensiv mit den Nutzungsverhältnissen beschäftigt: Die urbane Zielgruppe fährt vor allem kurze Strecken von ca. 12 km pro Tag. Langstreckenkomfort ist daher weniger wichtig, vielmehr eine variable Ergonomie und eine einfache Zugänglichkeit", erklärt Alexander Buckan, Leiter Fahrzeugdesign BMW Motorrad.

p90406783_lowres_bmw-definition-ce-04.jpg

p90406776_lowres_bmw-definition-ce-04.jpg

p90406777_highres_bmw-definition-ce-04.jpg

p90406796_lowres_bmw-definition-ce-04.jpg

p90406833_lowres_making-of-nextgen-be.jpg

p90406781_lowres_bmw-definition-ce-04.jpg

p90406780_lowres_bmw-definition-ce-04.jpg

BMW sieht den Definition CE 04 als Bindeglied zwischen der analogen und digitalen Welt des Nutzers und er soll sowohl Fortbewegungs- als auch Kommunikationsmittel für den Großstadtpendler sein.

Optisch wirkt der BMW-Roller eigenständig - mit einem lang gestreckten, niedrigen Fahrzeugkörper und diagonal aufragender Frontpartie oder den seitlich aufklappbaren und beleuchteten Stauraumlösung (für Helm oder sonstigen Krimskrams).

Der Fahrer ist durch sein Smartphone über den Definition CE 04 mit seiner Umwelt verbunden. Das 10,25 Zoll großes Display (bis dato das Größte im Scooter-Segment) fungiert als Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Welt des Fahrers.

Der Roller könnte laut seinen Machern auch Raum für Individualisierung bieten. "Dank der neuen Architektur haben wir mit diesem Fahrzeug etwas vollkommen Neues geschaffen - und wir wollen in Zukunft den Umgang mit Grafik und Farben nutzen, um das noch weiter zu unterstreichen. Wir stellen uns den Definition CE 04 beinahe wie eine fahrende Leinwand vor, mit der ein Kunde seiner Persönlichkeit Ausdruck verleihen kann – von modern elegant bis urban“, so Gerald Höller, Grafikdesigner bei BMW Motorrad Design.

Was den Marktstart betrifft, nennen die Bayern noch kein konkretes Datum, der Definition CE 04 soll jedenfalls einen konkreten Ausblick geben, wie ein zeitnahes Serienfahrzeug aussehen kann.

Kommentare