Lamborghini verrät erste Details zum neuen Hybrid-V12-Motor
Lamborghini verrät erste Details zum neuen Hybrid-V12-Motor. LB744 heißt der elektrifizierte Zwölfzylinder aus Sant' Agata, der in ein HPEV (High Performance Electrified Vehicle) eingebaut wird.
Ein V12-Saugmittelmotor mit 6,5 Litern Hubraum wird hier von drei Elektromotoren ergänzt, von denen einer in das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Das Getriebe ist erstmals in Querlage hinter dem V12-Verbrennungsmotor verbaut worden. Der Lithium-Ionen-Akku, der die Elektromotoren mit Strom versorgt, ist im Getriebetunnel verbaut, welcher ursprünglich (seit den Zeiten des Countach) für die Kardanwelle genutzt wurde.
Die Elektromotoren verbessern die Leistungsabgabe bei niedrigen Drehzahlen und können den neuen LB744 zudem in ein vollelektrisches Auto verwandeln.
Der neue Motor L545 mit 6,5 Litern Hubraum ist das leichteste und kraftvollste Zwölfzylinder-Aggregat, das Lamborghini jemals gebaut hat. Er bringt gerade einmal 218 Kilogramm auf die Waage - 17 Kilogramm weniger als das Aventador-Aggregat. Im LB744 ist der Motor verglichen mit der Anordnung im Aventador um 180 Grad gedreht. Der Superquadro-V12 produziert 825 PS bei 9250 U/min.
Während der Verbrennungsmotor die Hinterräder antreibt, sorgen an der Vorderachse erstmalig zwei Elektromotoren - je einer pro Rad – für Vortrieb. Ein dritter Elektromotor ist auf dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut, er kann in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus und äußeren Bedingungen zusätzlich Kraft an die Hinterräder leiten.
Die kombinierte Leistung des gesamten Antriebsstrangs beträgt 1015 PS.
Der Akku kann sowohl mit normalem Haushalts-Wechselstrom als auch an Ladesäulen mit bis zu sieben Kilowatt Leistung aufgeladen werden. Auf diese Weise kann er in nur 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Eine Aufladung ist jedoch auch durch Bremsenergierückgewinnung an den Vorderrädern oder direkt über den V12-Motor in nur sechs Minuten möglich.
Lamborghini bezeichnet den Plug-in-Hybrid als das erste High Performance Electrified Vehicle (HPEV) auf dem Markt. Es soll noch heuer der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Kommentare