Lotus präsentiert Elektro-Rennrad für 25.000 Euro
Erfahrungen mit schnellen Fahrrädern hat man bei Lotus (mit schnellen Autos sowieso). Bereits 1992 konstruierte man das Bahnrad, mit dem der Brite Chris Boardman zu Olympia-Gold radelte. Auch das Bahnrad für Paris 2024 hat Lotus gebaut.
Jetzt präsentiert man ein Rennrad, für alle, die abseits von Olympia schnell radeln wollen: das Type 136. Es ist dies ein Rennrad mit Elektrounterstützung. Der Rahmen wird in Italien gefertigt und das 136 ist natürlich aerodynamisch ausgefeilt - auffällig vor allem der Rennlenker in V-Form.
Puristische Rennradfahrer mögen über Rennräder mit Elektrounterstützung die Nase rümpfen, aber die High-Tech des E-Antriebs ist faszinierend. Für den E-Antrieb hat man sich mit HPS-Bikes zusammengetan. Der Chief Technical Offizier dort heißt Gary Anderson und der war seinerzeit bei Brabham und McLaren in der Formel-1 tätig, womit sich der Kreis zum Motorsport schließt.
300g leicht ist der Elektromotor für das Type 136 und der ist, wenn man so will, ein Nebenprodukt des Mars Lander Projekts. Das ganze Antriebssystem wiegt nur 1,2 kg. Damit es optisch nicht sofort auffällt, dass es sich um ein Elektrofahrrad handelt, ist der Akku mit 193 Wh Kapazität als Trinkflasche "getarnt" - ein Trick, den schon einige E-Rennrad-Hersteller angewendet haben.
Das Gewicht des gesamten Rennrads beträgt 9,8 kg.
Lotus bringt das Type 136 zunächst als exklusive First Edition mit historischer Lotus-Lackierung in schwarz-gold. Dazu gibts Top-Komponenten wie eine kabellose Campagnolo Super Record Schaltung und Bora Ultra WTO 60 Laufräder (ebenfalls von Campagnolo). Von dieser Edition werden nur 136 Stück gefertigt. Preis: 25.000 Euro.
Wer das Bike etwas billiger haben möchte, kann bis zum Frühjahr 2024 warten, dann wird ein Standard-Modell des Type 136 nachgereicht (in schwarz oder gelb). Das kostet dann mit Sram Red Gruppe 19.950 Euro und mit Sram Force Gruppe 17.950 Euro.
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