Škoda Fabia erreicht Fünf-Millionen-Meilenstein

Der fünfmillionste Škoda Fabia ist in Mladá Boleslav vom Band gelaufen. Seit 1999 gibt es das Einstiegsmodell und zählt neben dem Octavia (die meistverkaufte Baureihe der Marke) als Eckpfeiler der Škoda-Marke. Praktikabilität, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Simply Clever-Ausstattungsdetails machten den Fabia zum Verkaufsschlager. Andreas Dick, Škoda Auto Vorstand für Produktion und Logistik: „Das Erreichen des Meilensteins von fünf Millionen Škoda Fabia ist wirklich eine außergewöhnliche Leistung – sowohl für unser Produktionsteam als auch für das Unternehmen als Ganzes. Angesichts des anhaltenden Erfolgs der aktuellen vierten Generation werden wir den Fabia auch über das Jahr 2030 hinaus produzieren.“
Meistverkauftes Modell
Der Škoda Fabia gehört seit langem zu den meistverkauften Modellen der Marke. Im Jahr 2024 war er mit 117.100 ausgelieferten Einheiten weltweit das drittbeliebteste Fahrzeug von Škoda. Die erste Generation wurde 1999 auf der 58. Frankfurter Automobilausstellung (IAA) als Nachfolger des beliebten Felicia vorgestellt. Sie basierte auf einer neuen Plattform und wurde mit einer Vielzahl von Motoren, Getrieben und Karosserievarianten angeboten.
Der Fabia machte auch im Motorsport Geschichte fest verwurzelt: Der Fabia Rally2, der Fabia Rally2 evo und der Škoda Fabia RS Rally2 sollen laut Škoda in ihren jeweiligen Kategorien zu den erfolgreichsten Rallye-Fahrzeugen aller Zeiten zählen.
Vier Fabia-Generationen
Der Škoda Fabia der ersten Generation (1999–2008) debütierte als fünftürige Schräghecklimousine mit einer Länge von 3.960 Millimetern. Weniger als ein Jahr später wurde die Kombiversion eingeführt, gefolgt von einer Stufenheck-Limousine im Jahr 2001. Das Design entwarf ein Team unter der Leitung des damaligen Chefdesigners Dirk van Braeckel. Der erste Fabia basierte auf der PQ24-Plattform für Kleinwagen und bot eine breite Motorenpalette. Im März 2003 debütierte eine sportliche RS-Version mit einem 1,9-TDI-Turbodiesel (96 kW/130 PS).
Die zweite Generation des Škoda Fabia (2007–2014) wurde im März 2007 auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert. Sie basierte auf der gleichen Plattform wie der Vorgänger, war aber 22 Millimeter länger und 47 Millimeter höher. Ein halbes Jahr später folgte die Kombiversion. Im Jahr 2009 erweiterten die Scout-Variante mit Akzenten im Offroad-Design sowie ein RS-Modell mit einem 132 kW/180 PS starken 1,4‑TSI‑Turbobenziner das Angebot. Mit dieser Generation wurde auch die Monte Carlo-Edition eingeführt.
Die dritte Generation des Škoda Fabia (2014–2022) wurde im Oktober 2014 auf dem Pariser Autosalon enthüllt. Basierend auf der PQ26-Plattform war diese Generation 90 Millimeter breiter und 30 Millimeter niedriger als der Vorgänger.
Die vierte Generation des Škoda Fabia (2021 bis heute) kam im Frühjahr 2021 als fünftürige Schräghecklimousine auf Basis der MQB-A0-Plattform auf den Markt. Das Design wurde vom Škoda Design Team unter der Leitung von Oliver Stefani entwickelt. Diese Generation ist über 4,1 Meter lang, das Kofferraumvolumen wuchs um 50 Liter auf 380 Liter. Der aktuelle Fabia kann mit den neuesten Funktionen und Assistenzsystemen ausgestattet werden, etwa dem Parklenk-Assistenten und dem Travel Assist 2.0.
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