Elektroautos im winterlichen Reichweitentest: Wie weit geht's wirklich?

Elektroautos im winterlichen Reichweitentest: Wie weit geht's wirklich?
Der norwegische Automobilclub NAF hat getestet. Das Model S von Tesla beeindruckte dabei mit der tatsächlichen Reichweite

Um Konsumenten eine Entscheidungshilfe für den Kauf zu bieten, testet der norwegische Automobilclub NAF (Norwegian Automobile Federation) die Reichweiten von Elektroautos in der Praxis.

"Tiefe Temperaturen wirken sich negativ auf die Antriebsbatterien von E-Autos aus. Daraus ergibt sich eine höhere Ladezeit – und eben auch, wie viele Kilometer ich mit meinem E-Auto fahren kann. Im NAF-Reichweitentest wird genau untersucht, ob die Angaben der Hersteller mit der realen Reichweite auf der Straße übereinstimmen", erklärt ÖAMTC-Technikleiter Thomas Hametner, der den Test begleitet hat.

Modell

WLTP Reichweite
in km

Tatsächliche Reichweite in km

Prozentuale Abweichung

Maxus Euniq6

354

317

−10,45%

Tesla Model S Standard

634

530

−16,40%

MG Marvel R

370

308

−16,76%

MG 5

380

313

−17,63%

Kia EV6 GT

424

349

−17,69%

Tesla Model X Plaid

543

444

−18,23%

MG ZS LR

440

352

−20,00%

MG 4

425

338

−20,47%

BMW iX1

428

337

−21,26%

Voyah Free

501

391

−21,96%

Byd Han

521

406

−22,07%

BMW i4 eDrive40

565

434

−23,19%

Hyundai Ioniq 5 4WD

454

345

−24,01%

Volkswagen ID Buzz

408

310

−24,02%

Hongqi E-HS9 prototype 120 kWh

515

389

−24,47%

Nissan Ariya 2WD

533

400

−24,95%

NIO ET7

580

434

−25,17%

JAC e-JS4

433

323

−25,40%

Kia Niro EV

460

343

−25,43%

Renault Megane

428

318

−25,70%

Tesla Model Y 2WD

455

337

−25,93%

BYD Atto 3

420

311

−25,95%

Mercedes EQB 250

452

334

−26,11%

Volkswagen ID.5 Pro

526

378

−28,14%

BMW i7 xDrive60

595

424

−28,74%

Mercedes EQE 300

614

409

−33,39%

Skoda Enyaq Coupe RS

510

338

−33,73%

Hongqi E-HS9

465

303

−34,84%

Toyota BZ4X 2WD

503

323

−35,79%

 

"Das Ergebnis des Tesla Model S ist beeindruckend, zumal der Unterschied zwischen dem beworbenen zum tatsächlichen Verlust der Strommenge, die beim Einsatz auf der Straße in der Kälte verloren geht, nur bei 16 Prozent liegt. Das ist ein guter Wert", so Hametner.

Bei zahlreichen Fahrzeugen im Test zeigte sich jedoch eine Diskrepanz zwischen den beworbenen Reichweiten und der Strecke, die mit den Autos unter winterlichen Bedingungen tatsächlich zurückgelegt werden konnte. Nur ein E-Auto aus dem Mitteklassesegment konnte überzeugen: Der Maxus Euniq6 hält dem Test aus Sicht der Experten stand. Bei vier Fahrzeugen entsprach die gefahrene Maximalstrecke in der Praxis hingegen nicht annähernd der versprochenen Reichweite.

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