Renault R17: Comeback für ein Coupé der 70er mit E-Antrieb

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Der mit dem Designer Ora Ïto gestaltete Renault soll ein Einzelstück bleiben.

Renault hat zuletzt zwei Ikonen von einst neues Leben eingehaucht und sie fit für eine elektrische Zukunft gemacht. Der R5 kommt ebenso wieder wie der R4 (wenngleich dieser mehr in Richtung SUV gehen wird).

Jetzt zeigt man eine interessante Neuinterpretation eines anderen Autos der 1970er. Man hat sich den R17 hergenommen und in ein modernes Kleid gesteckt. Renault bezeichnet das Resultat als Restomod - hießt, man nimmt eine Original-Karosserie und baut basierend darauf etwas neues.

"Der ursprüngliche Renault 17 und sein Sportcoupé-Look sind nach wie vor zu erkennen. Wir haben den Renault 17 sozusagen in die Zukunft versetzt, indem wir einige subtile Änderungen vorgenommen haben, die ihm ein völlig neues Aussehen verleihen", sagt Designer Ora Ïto.

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Der R17 der 1970er

Der R17 kam 1971 als zweitüriges, viersitziges Sportcoupé auf den Markt. Hier zu Lande denkt man bei Coupés aus dieser Epoche freilich eher an Capri, Manta oder Scirocco. Aber immerhin produzierte Renault von 1971 bis 1979 über 92.000 Stück vom R17.

Für die Neuinterpretation holte sich das Designteam von Renault den französischen Designer Ora Ïto ins Boot. Der R17 electric restomod x Ora Ïto, wie das Resultat mit vollständigem Namen heißt,  basiert auf der Monocoque-Struktur des Originals und verfügt über die identische Kabine, Türen, Fenster, Verglasung, Dichtungen und Unterboden.

Die Karosserie wurde um 17 Zentimeter verbreitert und die Karosserie besteht aus Kohlefaser. Statt den vier Rundscheinwerfern des Originals kommen beim neuen R17 vier rechteckige Scheinwerfer zum Einsatz. Modern ist auch der Innenraum gestaltet - mit einem zentralen Bildschirm und vier kleine geometrische Bildschirme (die aber von den Instrumentenanzeigen des Originals inspiriert sind).

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Eine entscheidender Unterschied betrifft den Antrieb: Hatte das Original einen Vierzylinder mit 120 PS unter der Fronthaube, so fährt der R17 von 2024 elektrisch. Der E-Motor mit 199 kW / 270 PS ist im Heck eingebaut.

Wenn jemand Gefallen an dem Ding gefunden hat, so gibt eine betrübliche Nachricht: Der R17 electric restomod x Ora Ïto ist als Einzelstück konzipiert und nicht als Vorläufer für ein zukünftiges Serienfahrzeug, heißt es aus Paris.

Renault wird das Showcar auf dem Autosalon in Paris Mitte Oktober zeigen.

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