Type 00: Erster Ausblick auf den künftigen Jaguar
Für viel Diskussionsstoff hat die Präsentation der neuen Markenidentität von Jaguar gesorgt. Viel Pink und wenig Auto haben dafür gesorgt, dass im Netzt die Wogen hochgingen.
Nun hat man aber zumindest eine Studie zum Herzeigen, die quasi die physische Manifestation der neuen kreativen Philosophie von Jaguar abbildet. Type 00 (gesprochen Zero-Zero) heißt die Studie. Dabei steht die erste Null für null lokale Emissionen, die zweite für seinen Status als Auto Null unserer komplett neuen Modellfamilie.
"Der Type 00 ist unsere erste greifbare Umsetzung und der Grundstein für eine neue Familie von Jaguar Modellen, die anders aussehen wird als alles, was Sie bisher gesehen haben", sagt der Designer Gerry McGovern.
Was auffällt, sind die klassischen Proportionen des Wagens. Man setzt auf eine lange Motorhaube, eine geschwungene Dachlinie, 23‑Zoll‑Leichtmetallräder, ein Fließheckprofil und einen vom Bootsbau inspirierten Heckabschluss. Und so wie der Polestar 4 hat der Type 00 keine Heckscheibe.
"Das Clearsight‑Display ersetzt den traditionellen Rückspiegel und verbessert die Rundumsicht", erklärt der Interieurdesigner und innen hat man drei handgefertigte Messinglinien, mit einem zentralen 3,20 Meter langen Messingträger (quasi als Raumteiler) verbaut, der die beiden schwebenden Instrumententafeln gliedert.
Jaguar wird bekanntlich zur reinen Elektromarke. Das kommende Serienauto wird auf der Jaguar Electric Architecture (JEA) basieren. Die Briten gehen von einer Reichweite von 770 Kilometern aus und man kann Strom für 321 Kilometer in 15 Minuten nachladen.
Das kommende Elektroauto von Jaguar wird ein viertüriger GT werden, so viel verrät man schon einmal, und vorgestellt wird er Ende 2025. Marktstart ist dann 2026.
Kommentare