Den BMW 5er gibt's nun als elektrischen Kombi

Den BMW 5er gibt's nun als elektrischen Kombi
BMW erweitert die Angebotspalette für den 5er - neben der Kombination i5 und Kombi werden weitere Antriebe folgen.

Der i5 kommt als Kombiversion Touring jetzt zu den Händlern. Damit ist BMW einer der noch wenigen Anbieter, die die Kombination Kombi und Elektroantrieb offerieren.

Die 5er Touring ist als eDrive40 mit Heckantrieb und 250 kW/340 PS und als M60 xDrive (mit Allrad) mit 442 kW/601 PS im Angebot. Beide haben dieselbe Batterie, einen 81,2 kWh-Akku (netto), der für bis zu 560 km Reichweite im eDrive40 und bis 502 km im M60 sorgt. Was das Gepäckraumvolumen betrifft, gibt es keine Unterschiede zum Verbrenner. Alle 5er Touring kommen mit 570 Liter Laderaumvolumen. Einen Unterschied gibt es bei der Anhängelast (gebremst): Hier darf der Elektrische 1500 kg ziehen, der Verbrenner 2000 kg. Was der neue 5er Touring übrigens nicht mehr hat, ist die separat zu öffnende Heckklappe.

Den BMW 5er gibt's nun als elektrischen Kombi

Was die Preise betrifft, so startet der i5 eDrive40 bei 71.952 Euro, der M60 xDrive bei 101.952 Euro. Als 520d kostet der neue Touring ab 66.704,20 Euro.

Plug-in-Hybrid

Wer nur teilweise elektrisch fahren will, bekommt ab Sommer Plug-in-Hybrid-Varianten. Der Touring wird als 530e mit Heckantrieb und als allradgetriebener 530e xDrive verfügbar sein. Das Antriebssystem setzt sich aus einem Vierzylinder-Ottomotor und einem in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektroantrieb zusammen. Die Systemleistung beträgt 220 kW/299 PS. Die Hochvoltbatterie hat einen nutzbaren Energiegehalt von 19,4 kWh und ermöglicht elektrische Reichweiten von 83 bis 95 Kilometer im 530e Touring und von 82 bis 89 Kilometer im 530e xDrive Touring.

Wie bei den anderen 5er Touring Varianten beträgt das Laderaumvolumen 570 Liter (klappt man die Rücksitze um, sind es 1700 Liter).

Übrigens wird auch die 5er Limousine ab Sommer als 530e xDrive zu haben sein. Dazu kommt für Limousine und Touring eine weitere Dieselmotorisierung. Als 540d hat der BMW einen Reihensechszylinder-Diesel unter der Haube. Der Motor, der mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik arbeitet, leistet 303 PS (bei einem maximalen Drehmoment von 670 Nm). Der WLTP-Verbrauch liegt dabei zwischen 5,8 und 6,3 Liter (bezogen auf die Limousine). Die Kraft wird dabei im 540d mit Allradantrieb xDrive auf die Straße gebracht.

Die Preise für die neue Varianten mit Plug-in-Hybrid und starkem Diesel sind noch nicht bekannt.

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