Die großen Wachstumsfantasien bei den Autobauern

FILE PHOTO: Tesla's primary vehicle factory reopens in Fremont
Corona ist für die Autobranche abgehakt. Die Pläne der Konzerne begeistern die Aktionäre.

Ein Kurszuwachs von fast 700 Prozent in nur einem Jahr! Das gibt es selten. Geschafft hat das der US-Elektroautobauer Tesla, dessen Aktie im Vorjahr so abging wie dessen Fahrzeuge beim Beschleunigen. Und der Saft ging bis heute nicht aus. Heuer legte das Papier schon um weitere 17 Prozent zu.

Damit ist die Tesla-Aktie höher bewertet als alle europäischen, amerikanischen und japanischen Automobil-Hersteller zusammen. Autoaktien-Analyst Frank Schwope von der deutschen NordLB hält dies für „massiv überzogen“. Denn bei den wirtschaftlichen Kennzahlen fährt Tesla der Konkurrenz massiv hinterher. Der Umsatz stieg zwar 2020 deutlich um 28 Prozent auf fast 32 Milliarden Dollar. Doch damit ist der Konzern weitab von den größten Autounternehmen der Welt.

Kommentare