Concept 508 Peugeot Sport Engineered ist ein +400 PS Hybrid

Ein grauer Peugeot 508 Sport Engineered fährt auf einer Straße.
Zwei E-Motoren und Allradantrieb machen den 508 zu einer traumhaft schönen Performance-Limousine. Es ist erlaubt, aufgeregt zu sein.

Peugeot scheint ernst zu machen mit seinen Plänen, künftig eine Reihe elektrisierter Performance-Modelle auf den Markt zu bringen, Darüber darf man sich durchaus freuen. Vor allem, wenn das Ergebnis so gut aussieht wie diese Studie. Begrüßen Sie mit uns die Mittelklasse-Limousine mit dem längsten Namen aller Zeiten: Den (tief Luft holen) Peugeot Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance. 

Die Studie steht auf dem Genfer Autosalon 2019 und hat wohl durchaus Chancen in Serie zu gehen. Sollte der Sport-508 tatsächlich gegen Audi S4 und Co. in den Ring steigen, wäre sein größtes Plus wohl der Antrieb. Der besteht aus einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS, einem 110-PS-Elektromotor an der Vorderachse sowie einem weiteren 200 PS starken E-Aggregat an der Hinterachse. Sie sehen schon, das ergibt einen schönen Allradantrieb, der sicher stellt, das all die Kraft auch vernünftig auf die Straße kommt.

Wenn Ihnen dieses Layout irgendwie bekannt vorkommt - ganz ähnlich war es schon im großartigen Concept 308 R Hybrid zu sehen. Der 500 PS starke Kompaktsportler ging leider nie in Serie, aber sollte der 508 so kommen, starb er wenigstens nicht umsonst. 

Im Großen und Ganzen scheint die Technik des 308 R auf den 508 PSE übertragen worden zu sein. Die 500 PS des 308 gab es nämlich nur für Launch-Control-Starts, ansonsten begrenzte man bei 400 Pferden. So ist es nun auch hier. Ärgern muss man sich darüber eher nicht, denn die Fahrleistungen des Peugeot-Sport-508 sind hervorragend. 0-100 km/h sollen in 4,3 Sekunden gehen, die Viertelmeile in 12,5 Sekunden, Schluss ist bei 250 km/h. Das Ganze mit einem WLTP-Ausstoß von 49 Gramm pro Km CO2. Rein elektrisch soll Peugeots Hybrid-Sportler mit seiner 11,8-kWh-Batterie 50 Kilometer weit kommen. 

Bedenkt man, dass die neue Studie fast doppelt so viel Kraft hat wie der nächst stärkere 508, schadet es sicher nicht, dass Peugeot Sport auch an Aerodynamik und Fahrwerk getüftelt hat. Es gibt ein neues Aero-Paket mit diversen Flaps und Winglets, größeren Lufteinlässen in der Frontschürze sowie einem Heckdiffusor. Weil Zukunft, hat der neue Kühlergrill Streben aus dem 3D-Drucker.

Lackiert ist das Concept in Selenium Grau mit Perlmutt-Effekt. Dazu gibt es Akzente in "Kryptonit", womit hoffentlich das giftige Grün gemeint ist und nicht das Fantasie-Material aus Superman. Man findet es auch an den Vier-Kolben Sätteln der vergrößerten Bremse mit ihren 380-mm-Scheiben vorne. Dazu kommen eine Tieferlegung, eigens abgestimmte Dämpfer, spezielle 20-Zoll-Räder und mehr Spurbreite (24 mm vorne, 12 mm hinten) 

Innen geht es mit haufenweise Carbon, Alcantara und "Kryptonit"-Steppung sportlich-edel zu. Fester zupackende Sportsitze sind genauso dabei wie ein digitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay und ein 10-Zoll-Infotainmentbildschirm. Die Batterien sitzen unter der Rückbank, aber am Platzangebot soll sich dadurch nichts ändern.  

All das klingt ziemlich aufregend, vor allem, weil wir stark davon ausgehen, dass der 508 PSE auch so in Serie gehen wird - vielleicht abzüglich des ein oder anderen Winglets und Carbonteils. Gegen Ende 2020 sollte es soweit sein. 

Wer schon vorher gucken und anfassen will: Die Premiere des Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance findet am 5. März in Genf statt.

Ein grauer Peugeot 508, aufgenommen von oben, steht auf einer Betonfläche.

Die Rückansicht eines grauen Peugeot 508 PSE in einer Betonumgebung.

Detailansicht der Frontpartie eines grauen Peugeot 508 PSE mit gelben Akzenten.

Nahaufnahme einer Felge mit gelbem Bremssattel und dem Peugeot-Logo.

Die Rückansicht eines Peugeot 508 mit eingeschalteten Rückleuchten in einer dunklen Garage.

Ein grauer Peugeot 508 steht in einer dunklen Garage.

Innenraum eines Peugeot mit schwarzem Leder, digitalem Display und sportlichem Lenkrad.

Ein grauer Peugeot 508 fährt auf einer asphaltierten Straße vor einer Bergkulisse.

Ein grauer Peugeot 508 fährt auf einer Straße mit Bergen im Hintergrund.

Ein grauer Peugeot 508 steht in einer Lagerhalle.

Detailaufnahme des Innenraums eines Peugeot mit Fokus auf den Automatik-Wählhebel.

Ein dunkleres Bild vom Rücklicht eines Autos.

Ein Mann in einem dunklen Anzug lehnt an einem grauen Auto.

Ein grauer Peugeot 508 steht in einer dunklen Halle mit Betonwänden.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein grüner Subaru Forester fährt einen Hügel hinauf, während ein Motocross-Fahrer springt.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Die Frontansicht eines grauen Peugeot 508 Sport Engineered.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Die Rückansicht eines grauen Peugeot 508 auf einer asphaltierten Straße.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein grauer Peugeot 508 fährt auf einer leeren Straße mit Bergen im Hintergrund.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein grauer Peugeot 508 PSE steht auf einer asphaltierten Straße vor einer Hügellandschaft.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein grauer Peugeot 508 fährt auf einer leeren Straße mit Bergen im Hintergrund.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein Mann lehnt an einem grauen Auto in einer Garage.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein grauer Peugeot 508 fährt auf einer Straße mit Bergkulisse.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein grauer Peugeot 508 PSE fährt auf einer asphaltierten Straße.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein grauer Peugeot 508 auf einer Asphaltstraße mit Reifenspuren.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein grauer Peugeot 508 von oben auf einer asphaltierten Straße.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein grauer Peugeot 508 fährt eine Betonrampe hinauf.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Das Peugeot-Logo auf dem Kühlergrill eines Autos.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailaufnahme eines Peugeot-Autoreifens mit gelbem Bremssattel.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailansicht des Kühlergrills und des Logos eines Peugeot 308.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein Außenspiegel eines dunklen Autos in Nahaufnahme.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Das Typenschild „508“ mit drei gelben Strichen auf einem grauen Auto.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Nahaufnahme einer gelben Peugeot Sport Bremse hinter einer schwarzen Felge.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Eine Hand schließt ein Ladekabel an ein schwarzes Elektroauto an.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailaufnahme des Kühlergrills eines Autos mit horizontalen Linien.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailaufnahme eines Kühlkörpers mit Lamellen.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailansicht der Frontpartie eines Autos mit gelbem Akzentlicht.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailansicht der Frontpartie eines grauen Autos mit gelben Akzenten.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein Mann lehnt an einem grauen Peugeot 508 in einer dunklen Garage.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailansicht der Frontpartie eines grauen Autos mit gelben Akzenten.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailansicht eines Peugeot Sport Engineered Fahrzeugs mit grünem Akzent.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailansicht eines Rücklichts und einer grauen Heckschürze mit gelbem Akzentstreifen.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Das Peugeot-Logo auf einem dunklen Fahrzeug.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailansicht eines grauen Autos mit einem neongelben Akzent.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Die Einstiegsleiste eines Peugeot Sport Engineered Modells.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein Mann bedient das Touchscreen-Display eines Peugeot Hybridautos.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Das Logo „Peugeot Sport Engineered“ auf einer grauen Oberfläche im Innenraum eines Autos.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Nahaufnahme des Lenkrads eines Peugeot mit Bedienelementen und gelben Ziernähten.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailaufnahme von schwarzen Autositzen mit gelben Ziernähten.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Das digitale Cockpit eines Autos zeigt „Zero Emission“ und eine Reichweite von 42 km.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailaufnahme eines grauen, gesteppten Sitzes mit Ziernähten.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailaufnahme eines schwarzen Ledersitzes mit gelben Ziernähten.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailaufnahme des Armaturenbretts eines Peugeot Sport Engineered.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailaufnahme einer Autotür mit einem Muster aus gelben Winkeln auf schwarzem Grund.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Das Display eines Autos zeigt eine schematische Darstellung eines Elektrofahrzeugs mit dem Hinweis „Zero Emission“.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Das digitale Armaturenbrett eines Autos zeigt eine Geschwindigkeit von 110 km/h und den Hybridmodus.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Detailaufnahme eines schwarzen Autositzes mit Rautenmuster und gelben Ziernähten.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Ein grauer Peugeot 508 PSE in einer dunklen Garage, von hinten aufgenommen.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance
Innenansicht eines Peugeot mit Fokus auf Armaturenbrett und Lenkrad.

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance

Kommentare