Bugatti: EB110 vs. Chiron - die Supersportwagen im Vergleich
Anno 1991 präsentierte Bugatti den EB110 GT und versetzte damit die Motorwelt in Aufregung. Hinter der Wiederbelebung der Marke stand Romano Artioli, erfolgreicher Automobilimporteur und Sammler von Bugatti-Autos. Die Eckdaten des EB 110 waren für Anfang der 90er abgehoben. 12 Zylinder, 560 PS (später auch 611 PS im Super Sport), in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Spitze von 351 km/h - das war seinerzeit Weltrekord.
Bis 1995 entsteht der Supersportwagen in Handarbeit, im italienischen Campogalliano, nicht in Frankreich. Aus praktischen Gründen: In der Nähe sitzen andere Supersportwagenmarken wie DeTomaso, Ferrari, Maserati und Lamborghini – und damit qualifiziertes Personal für das Unternehmen. Doch das ambitionierte Projekt scheitert unter anderem an der sich verschlechternden Wirtschaftslage.
Technische Daten: Bugatti EB110 GT
Motor | 3,5-Liter-V12, V60-Grad, wassergekühlt |
Aufladung | vier IHI-Turbolader mit Ladeluftkühlung |
Leistung | 560 PS/411 kW bei 8.000 U/min (EB 110 GT) |
611 PS / 450 kW bei 8.250 U/min (EB 110 SS) | |
Drehmoment | 611 Nm bei 4.200 U/min (EB 110 GT) |
650 Nm bei 4.200 U/min (EB 110 SS) | |
Getriebe | manuelles Sechsgang-Getriebe |
Antrieb | permanenter Allradantrieb |
Beschleun. | 3,5 s von 0 auf 100 km/h (EB 110 GT) |
3,3 s von 0 auf 100 km/h (EB 110 SS) | |
Vmax | 342 km/h (EB 110 GT) |
351 km/h (EB 110 SS) | |
Verbrauch | ca. 13,5 l/100 km |
Leergewicht | 1.570 – 1.735 kg |
Länge | 4400 mm |
Breite | 1940 mm |
Höhe | 1125 mm |
Radstand | 2550 mm |
Reifen | 245/40 ZR 18 vorne / 325/30 ZR 18 hinten |
Bauzeit | 1991-1995 |
Stückzahl | insges. 128 Fahrzeuge, davon ca. 96 EB 110 GT, 32 EB 110 SS |
oben: EB110 GT und Chiron im Vergleich
Veyron
1998 übernahm der VW-Konzern die Design- und Namensrechte von Bugatti. 20 Jahre später, ab 2005, stellt Bugatti mit dem Veyron ein neues Fahrzeug vor, wieder eine Ansammlung von Superlativen. Aus einem Supersportwagen wird ein Hypersportwagen. Angesichts der über 1.000 PS, die der 8,0-Liter-W16-Motor leistet, durchaus angebracht. Wie beim EB110 setzt sich die Bugatti-Philosophie beim Veyron fort, heißt: Allrad, vier Turbolader und Carbon-Monocoque.
Technische Daten: Bugatti Veyron
Motor | 8,0-Liter-W16, wassergekühlt |
Aufladung | vier Turbolader mit Ladeluftkühlung |
Leistung | 1.001 PS / 736 kW bei 6.000 U/min |
Drehmoment | 1.250 Nm zwischen 2.200 U/min |
Getriebe | Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe |
Antrieb | permanenter Allradantrieb |
Beschleun. | 2,5 s von 0 auf 100 km/h |
Vmax | 407 km/h |
Verbrauch | ca. 14,7 l/100 km |
Leergewicht | 1.888 kg |
Länge | 4.462 mm |
Breite | 1.998 mm |
Höhe | 1.204 mm |
Radstand | 2.710 mm |
Reifen | 265/690-ZR-500-A vorne / 365/710-ZR-540-A hinten |
Bauzeit | 2005-2015 |
Stückzahl | insges. 450 Fahrzeuge |
Chiron
Seit 2016 stellen Bugatti-Mitarbeiter in Molsheim den Hypersportwagen Chiron her. Und es gibt einige Parallelen zu EB110 und Veyron: Wie bei den Vorgängern setzt der Chiron auf Allradantrieb, vier Turbolader und ein Monocoque aus Carbon. Dazu kommen eine exzellente Verarbeitung und Fahrleistungen, die kaum zu toppen sind. Der 8,0-Liter-W16-Motor leistet mindestens 1.500 PS und 1.600 Newtonmeter Drehmoment.
Das sorgt wieder für atemberaubende Fahrleistungen. Von 0 bis 100 km/h vergehen nur 2,4 Sekunden, bis 200 km/h nur 6,1 Sekunden und die 300-km/h-Marke erreicht der Chiron in 13,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim Serienfahrzeug erst ab 420 km/h abgeregelt.
Technische Daten: Bugatti Chiron
Motor | 8,0-Liter-W16, wassergekühlt |
Aufladung | vier Turbolader mit Ladeluftkühlung |
Leistung | 1.500 PS / 1.103 kW bei 6.700 U/min |
Drehmoment | 1.600 Nm zwischen 2.200 U/min und 6.000 U/min |
Getriebe | Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe |
Antrieb | permanenter Allradantrieb |
Beschleun. | 2,4 s von 0 auf 100 km/h |
Vmax | 420 km/h |
Verbrauch | 22,5 l/100 km |
CO2-Auss. | 516 g/km |
Leergewicht | 1.995 kg |
Länge | 4.544 mm |
Breite | 2.038 mm |
Höhe | 1.212 mm |
Radstand | 2.711 mm |
Reifen | 285/30 ZR 20 vorne / 355/25 ZR 21 hinten |
Bauzeit | seit 2016 |
Stückzahl | insges. 500 Fahrzeuge |
Was die drei Fahrzeuge heute vereint: Sie sind sehr selten. Während erst Anfang Juli der 200. von insgesamt 500 Chiron fertig gestellt wurde, produzierte Bugatti vom EB110 nur 128 Fahrzeuge, beim Veyron waren es über die verschiedenen Modelle hinweg insgesamt 450 Stück. Fahrzeuge, die heute gesucht sind und im Wert steigen.
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