Warum Populismus out ist

kittner.jpg
Das Vertrauen in die Politik steigt, der Mittelstand wendet sich vom Populismus ab. Corona hat den Trend verstärkt, aber nicht ausgelöst.
Daniela Kittner

Daniela Kittner

Die Bertelsmann-Stiftung hat ein Populismus-Barometer entwickelt, mit dem sie regelmäßig die Anfälligkeit der Deutschen für populistische Parteien misst. 2020 schlagen die Kurven heftig aus. Waren in den letzten Jahren drei von zehn deutschen Wählern für Populisten ansprechbar, so sind es jetzt nur noch zwei von zehn – um ein Drittel weniger. Umgekehrt nimmt der Anteil der antipopulistischen Wähler stark zu: Fast die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) sind 2020 antipopulistisch eingestellt. Bis vor Kurzem waren es nur 30 Prozent.

In Österreich gibt es zwar kein Populismus-Barometer – obwohl’s einiges zu messen gäbe.

Kommentare