Neue Omikron-Variante: Sorge, aber kein Grund für Panik

Immerhin hat die Politik doch noch Lehren aus den bisherigen Erfahrungen gezogen und zögert endlich nicht mehr mit schnellen Maßnahmen.
Laila Docekal

Laila Docekal

Die gute Nachricht vorweg: Es gibt noch keine Hinweise darauf, dass die neue Variante, die gerade weltweit Experten, Politiker und Börsen nervös macht, gefährlicher ist als die bisherigen, die unser Leben auf den Kopf gestellt haben. Das war’s dann aber leider auch schon mit den guten Nachrichten. 

Denn nach nun bald zwei Jahren Pandemie zwischen Lockdowns, Impfdebatten und Kurzarbeit will niemand von einer Variante hören, die Wissenschafter weltweit mit Aussagen kommentieren wie "nicht gut" oder "die besorgniserregendste, die wir je gesehen haben". Und nachdem wir seit fast einem Jahr zumindest eine Impfung haben, die uns vor dem Gröbsten bewahrt, ist es auch nicht ermutigend, dass diese Impfungen gegen diese neue Variante "fast sicher" weniger effektiv sind.

Kommentare