Multiorganversagen

Wien Energie
Wer übernimmt die Verantwortung für das Desaster bei der Wien Energie? Die Rathaus-Politik will daran nur nicht anstreifen
Andrea Hodoschek

Andrea Hodoschek

Die mehrheitlich staatlichen Energieversorger haben in der Vergangenheit immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt. Doch was sich derzeit bei Wien Energie abspielt, hat selbst in Österreich eine bisher noch nie da gewesene Qualität. Hier dürften alle Sicherungen durchgebrannt sein, anders ist dieses Desaster nicht zu erklären.

Ein Unternehmen kommt am Freitag drauf, dass es mehr als 1,7 Milliarden Euro braucht – und zwar dringendst, bis Montagfrüh. Dieses Unternehmen ist zu hundert Prozent im Eigentum der Stadt Wien und handelt nicht mit WC-Papier, sondern ist verantwortlich für die Strom- und Gasversorgung von zwei Millionen Kunden. Wir reden hier von Daseinsvorsorge und kritischer Infrastruktur.

Kommentare