So nah kommt der Fuchs den Menschen

So nah kommt der Fuchs den Menschen
Hier spielt das Tier die Hauptrolle: Ein Leser filmte den Fuchs im Lainzer Tiergarten.
Katharina Salzer

Katharina Salzer

Bekannt. Immer wieder schaffen es Tiere in diese Kolumne. Vor wenigen Wochen war es ein Fuchs im Lainzer Tiergarten in Wien (beim Rohrhaus). Er war schon vor der Veröffentlichung eine Berühmtheit. Viele Leser schickten Bilder. Es gibt auch Videos. Hier sehen Sie ein besonders Nettes:

Auf Tuchfühlung mit einem Fuchs

Aber muss man sich fürchten?

"Da der Fuchs ein Kulturfolger ist, ist es nicht selten, dass Füchse auch am helllichten Tag im Lainzer Tiergarten gesichtet werden und auch zutraulich wirken. Dies entsteht dadurch, dass Füchse des Öfteren von den Erholungssuchenden bewusst gefüttert werden und dadurch ihre Scheue verlieren", erklärt Florian Hutz von der Stadt Wien. Sollte ein Fuchs unangenehm nahe kommen, soll man sich mit lautem Zurufen bemerkbar machen und versuchen, das Tier verbal zu verscheuchen, aber nicht in die Enge zu treiben.

Falls sich ein Fuchs laufend auffällig, sollte das dem Wildtierservice der Stadt Wien (01 4000 49090) gemeldet werden. 

So nah kommt der Fuchs den Menschen

Katharina Salzer

Kommentare