Muslimische Mehrheit in Wiener Schulen: Wie schaffen wir positive Vielfalt?

© APA/dpa/Frank Rumpenhorst
Muslime stellen in Wiener Volks- und Mittelschulen die Mehrheit. Welche Konsequenzen neben Selbstreflexion der Noch-"Mehrheitsgesellschaft" nötig sind.
Wir feiern Ostern. Aber wer ist wir? Diese Woche wurde publik, dass Kinder mit islamischem Glaubensbekenntnis an Wiener Volks- und Mittelschulen mit 41 Prozent die Mehrheit stellen. „Ohne Bekenntnis“ sind 23 Prozent, römisch-katholisch 17, alle christlichen Religionen gemeinsam 34,5 Prozent (oder 38,3 Prozent, rechnet man die katholischen Privatschulen dazu). Die bisherige Mehrheitsgesellschaft wird zur Minderheit. Wie schaffen wir positive Vielfalt?
Laut dem Integrationsexperten Kenan Güngör sind 70 Prozent der Zuwanderer längst gut integriert. 20 Prozent – hauptsächlich Flüchtlinge – leben in prekären Situationen, sind aber „integrationsbemüht“.
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