Zweite Kassa, bitte!

Person Putting Bananas On Conveyor At Store  Checkout
Im Supermarkt steht die Konsumgesellschaft auf dem Prüfstand: Bei den Kunden liegen die Nerven blank, das Personal klagt über verbale Gewalt.
Wolfgang Kralicek

Wolfgang Kralicek

Die Supermarktkassa ist ein Nadelöhr unserer Zivilisation. Zwischen vollen Einkaufswägen, quengelnden Kleinkindern („Darf ich ein Eis?“), nervigen Schnäppchenjägern („Ist das nicht in Aktion?“) und umständlich nach Kleingeld suchenden Senioren („Nehmen Sie sich’s bitte raus!“) liegen die Nerven blank, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis einer brüllt: „Zweite Kassa, bitte!“ Wobei „BITTE“ in Großbuchstaben geschrieben und mit „Das ist ein Befehl“ übersetzt werden muss.

Handelsangestellte klagen darüber, am Arbeitsplatz zunehmend verbaler Gewalt ausgesetzt zu sein, fast 60 Prozent sind von Kunden schon einmal angebrüllt worden. (Wer noch nie nach einer zweiten Kassa gerufen hat, werfe den ersten Stein.)

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