Meinung
03/20/2021

Leben im Jetzt

Die Corona-Krise hat viel verändert und auch Gutes hervorgebracht. Diese guten Errungenschaften sollen bleiben.

von Sandra Baierl

Wann lernen Menschen am meisten?

Antworten darauf: im frühen Kindesalter, wenn sich die Synapsen im Gehirn im Eiltempo bilden; generell frühmorgens von 9 bis 11 und nachmittags von 16 bis 18 Uhr (außer der Biorhythmus ist vollkommen anders eingestellt); und, aktuelle Erkenntnis, wenn eine Krise zuschlägt. Dann, wenn alles hinterfragt wird, nichts mehr ist, wie es mal war, lernen wir mit jeder Stunde des Tages dazu. Weil die Herausforderungen des Neuen, Unbekannten uns dazu zwingen, umzudenken und neue Lösungen zu finden. Dann wird Altes über Bord geworfen und wir werden ungefragt zum Out-of-the-Box-Denken gezwungen. Wir müssen uns umstellen, um zu überleben.

Zutiefst menschlich ist auch, dass man, wenn dieser Ausnahmezustand vorbei geht, gerne wieder in den alten Trott zurückkehrt. Dass man den Schwung, den eine solche Krise auslöst, nach und nach verliert. Der Mensch vergisst so leicht.

Damit das nicht passiert, hat eine Gruppe findiger Unternehmer und Denker eine Initiative gestartet. #aufgehts soll uns bewusst machen: Diese Krise war nicht nur schlecht, sie hat auch ihr Gutes und positive Veränderungen hervorgerufen. Diese kreative Kraft soll und darf auch nach der Krise nicht verloren gehen. Im Gegenteil: Wir müssen und wollen sie weiter nützen, um stärker und besser aus dem Schlamassel herauszukommen.

Auch wichtig: Diese Krise 2020 ff. ist in ihrer Dimension und Dauer nicht absehbar. Weshalb es notwendig ist, den aktuellen Zustand als neues Normal anzusehen (das tun zum Glück mittlerweile viele Unternehmen). Trotz aller Schikanen, die uns Corona aufzwingt, weiterzumachen und voranzuschreiten. Post-Krise, das ist jetzt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.