Kleinkriege dürfen nicht die Grätzel lähmen

Kleinkriege dürfen nicht die Grätzel lähmen
Die Kämpfe um den Job des Bezirkskaisers werden traditionell mit harten Bandagen geführt.
Christoph Schwarz

Christoph Schwarz

Wahlkämpfe sind, um ein beliebtes Zitat des früheren Bürgermeisters aufzugreifen, nicht nur Zeiten fokussierter Unintelligenz. Sie sind auch Zeiten konzertierter Blockadepolitik. In Wien wirft diesbezüglich die Wien-Wahl, die im Herbst über die Bühne gehen soll, frühe Schatten voraus.

Nicht in der hohen Stadtpolitik, wohlgemerkt. Sondern in den Bezirken. Parallel zur Gemeinderatswahl finden ja auch 23 Bezirksvertretungswahlen statt. Und die Kämpfe um den Job des Bezirkskaisers werden traditionell mit harten Bandagen geführt. (Dass er mit mehr als 10.000 Euro monatlich dotiert ist, ist sicher nicht der Grund. Es sei der Vollständigkeit aber erwähnt.)

Kommentare