Fair und gerecht

Fair und gerecht
Pilnaceks Freispruch ist richtig. Der Sektionschef war indiskret, hat aber weder private noch öffentliche Interessen ernsthaft verletzt.
Christian Böhmer

Christian Böhmer

Es war ein ungewöhnliches, für manche gar verstörendes Bild: Christian Pilnacek, ausgewiesener Strafrechtsexperte und vormals Generalsekretär im Justizressort, fand sich am Mittwoch im Großen Schwurgerichtssaal des Wiener „Landl“ auf dem Platz des Angeklagten wieder. Der suspendierte Sektionschef habe Amtsgeheimnisse verraten und sei dafür zu bestrafen, argumentierte die Staatsanwaltschaft Innsbruck.

Grund für die Anklage war die Tatsache, dass Pilnacek einer KURIER-Kollegin erzählte, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) auf den kritischen Bericht einer Presse-Kollegin mittels Strafanzeige reagiert hatte.

Kommentare