Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf diese Zahlen

Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf diese Zahlen
Selbst Experten bekommen kaum Daten zu Geimpften und Ungeimpften in Spitälern. Das kann's nicht sein.
Laila Docekal

Laila Docekal

Da fragt man sich, ob gewisse Entscheider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Auf der einen Seite rätseln sie darüber, wie die Impfbereitschaft erhöht werden kann. Auf der anderen Seite muss man ihnen die stärksten Argumente aus der Nase ziehen: Fast neun von zehn Covid-Patienten in Wiener Spitälern sind ungeimpft. Wer dadurch nicht überzeugt ist, dass die Impfung sinnvoll ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wer solche Zahlen nicht laufend laut kommuniziert, spielt den Impfgegnern in die Hände. Denn die schüren inzwischen munter weiter Ängste vor Nebenwirkungen und spielen seltene Impfdurchbrüche oder einzelne Fälle von Geimpften im Spital so hoch, dass sie Unentschlossene verunsichern und die Impfung unwirksam erscheinen lassen. Immerhin hat sich ein Drittel der Bevölkerung noch nicht einmal den ersten Stich geholt.

Kommentare