Der Triumph des Hermann Schützenhöfer

Der Triumph des Hermann Schützenhöfer
Die steirische VP hat - im Sog der Bundespartei - wieder Platz eins erobert. Ob das Ergebnis auch Rückenwind für Türkis-Grün im Bund bedeutet, bleibt abzuwarten.
Rudolf Mitlöhner

Rudolf Mitlöhner

Nun hat er es also geschafft. Und es ist ein für heutige Verhältnisse mehr als respektables Ergebnis, das Hermann Schützenhöfer da für die steirische Volkspartei eingefahren hat und mit dem er ihr den über Jahrzehnte als Erbpacht betrachteten ersten Platz im Land zurückerobert hat.

Die knapp 39 Prozent, die die ÖVP bei den Nationalratswahlen Ende September erreicht hat, galten als heimliche, gleichwohl fast unschaffbare Messlatte für die Landtagswahlen. Nun ist die Steirer-VP deutlich näher an diesen Wert herangekommen als sie hoffen durfte.

Kommentare