Wehrschütz-Interview schlägt hohe Wellen am Balkan

ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz
Ein TV-Interview, das ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz auf Serbisch gab, schlägt hohe Wellen am Balkan: "Vučić sagte mir im Dezember 2021, dass es Krieg geben würde."

Kristijan Veršic. So schreiben die Balkan-Medien den Namen des Mannes, der in diesen Tagen im serbischsprachigen Raum die Schlagzeilen macht. Hinter dem "eingebürgerten" Namen steckt ein österreichischer Journalist, der vor allem seit Ende Februar vergangenen Jahres ein Dauergast in der "ZiB" ist. Sie haben es immer noch nicht erraten, wer hinter dem Pseudonym steckt? Christian Wehrschütz lautet die Antwort auf die Preisfrage. 

Ex-jugoslawischen Medien ist der Name des gebürtigen Grazers längst ein Begriff. So ist es nicht verwunderlich, dass ihnen auch nicht ergangen ist, dass der langjährige ORF-Korrespondent vom Balkan und zuletzt verstärkt der Ukraine ein Buch veröffentlicht hat. Ein Team des Online-Portals Kosovo online wohnte am vergangenen Wochenende gar einem Vortrag Wehrschütz' an der Politischen Akademie der Volkspartei bei. Anschließend bat man ihn um ein Interview, das nun vor allem in Serbien hohe Wellen schlägt.

Kommentare