Österreich weiterhin von Hitzewelle betroffen

Es wird heiß - Thermometer klettert auf bis zu 31 Grad.
Wetterexperten von der ZAMG rechnen diese Woche mit Höchsttemperaturen von rund 30 Grad.

In Österreich wird es in den nächsten Tag heiß bleiben. Extremwerte wie die 36,5 Grad in Feldkirch in Vorarlberg am Sonntag werden aber nicht mehr erwartet. Wetterexperten von der ZAMG rechnen diese Woche mit Höchsttemperaturen von rund 30 Grad. Das sind 5 Grad mehr als normalerweise in der 2. Juni-Hälfte. In Österreich herrscht durch die Hitzewelle derzeit aber noch keine so hohe Waldbrandgefahr wie zum Beispiel in Frankreich.

ZAMG ist die Abkürzung für Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Die ZAMG ist unter anderem für die Wettervorhersage zuständig. Sie ist eine österreichische Behörde und wurde im Jahr 1851 gegründet. Damit ist sie der älteste staatliche Wetterdienst der Welt.

Aufgrund der Hitzewelle nimmt das Gesundheitsministerium auch wieder das Hitzetelefon in Betrieb. Unter der Nummer 050-555-555 geben Fachleute Ratschläge, wie man sich am besten vor der Hitze schützt.

*Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch hier:

Kommentare