Nach Erdbeben: "Es begann irgendwann nach Verwesung zu riechen"

Nach Erdbeben: "Es begann irgendwann nach Verwesung zu riechen"
In den betroffenen Regionen steigt immer mehr die Angst vor Seuchen und Krankheiten.

"Wir möchten heilen und so gut, wieder in unser altes Leben zurückkehren", sagt Ali Mutlu. Der Schmuckdesigner lebt in der rund 930.000 Einwohner zählenden Stadt Şahinbey der Provinz Gaziantep – rund 70 Kilometer vom Epizentrum des ersten Erdbebens entfernt. "Auf einmal begann alles zu beben. Das ganze Haus verließ in Panik und Angstschreien das Gebäude", erinnert er sich an den 6. Februar zurück. Die ständigen Nachbeben, wie zuletzt auch jenes von Samstagabend mit einer Magnitude von 5.3 in der Gemeinde Göksun der Provinz Kahramanmaraş, lassen Angst und Gewissheit nie ganz schwinden.

Seit fast zwei Wochen prägt die Naturkatastrophe Leben und Alltag von Millionen von Menschen. "Es kam zwar Hilfe aus dem ganzen Land. Aber viele konnten trotzdem nicht geborgen werden. Nach ein paar Tagen begann es teilweise nach Verwesung zu riechen", schildert Mutlu. 

Erdbeben in der Türkei und Syrien

Verzweifelte Suche nach Verschütteten in der türkischen Stadt Diyarbakir

Kommentare