Mittagsmenüs in Wien: 7 Tipps aus der Redaktion

Mittagessen in Wien
Von einem vegetarischen Menü bis zu klassisch-österreichischer Küche: Das unsere 7 Lokal-Empfehlungen für Mittagessen in Wien.

Welcher Mittagessens-Typ sind Sie? Kantine, ein selbstgekochter Lunch, ein schneller Salat das Wekerl aus dem Supermarkt oder ein ausgedehntes Mittagsmenü mit Suppe, Hauptspeise und Dessert? Für das Essen ab 12.00 Uhr gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Präferenzen. Zum „Tag des Mittagessens“ am 13. April stellen wir Ihnen unsere 7 Lokale in Wien vor, in denen man unter der Woche  ein schmackhaftes Mittagsmenü serviert bekommt. 

Typisch Österreichisch: Heidinger's

Heidinger´s Gasthaus im 15. Bezirk versteht sich als Wiener Beisl, in dem Momente zum Wohlfühlen geschaffen werden. Und das nicht nur bei einem Glaserl Wein am Abend, sondern auch gemütlich zu Mittag. Wer sich eine kurze Auszeit von der Arbeit nehmen möchte, ist in dem gemütlichen Lokal richtig aufgehoben, wo wöchentliche Menüs ab €12,- angeboten werden. Serviert wird traditionelle Wiener Küche auf hohem Niveau zu moderaten Preisen – perfekt für eine Mittagspause in der Vorstadt. 

Achtung: Am Montag zu Mittag hat Heidinger´s geschlossen!

Selzergasse 38
1150 Wien

Öffnungszeiten: 

  • Dienstag bis Freitag von 11.30 bis 14.30 Uhr 

  • Montag bis Freitag von 17.30  bis 22.00 Uhr 

www.heidingers.at

Vegetarisch: Hollerei

Die Hollerei ist eine wahre Lokal-Perle im 15. Bezirk, in der man sich der vegetarischen Küche verschrieben hat. Aber auch, wenn man kein Vegetarier ist, sollte man der Hollerei einen Besuch abstatten – gerade zur warmen Jahreszeit. Denn der Schanigarten des versteckten Lokals ist einer der schönsten in ganz Wien (finden wir als Redaktion zumindest). Dort lässt sich das vegetarische Mittagsmenü hervorragend genießen, das es übrigens auch zum Abholen gibt. Und wer keine Lust auf ein üppiges Menü hat, dem seinen à la carte-Gerichte wie der Polenta-Salat, das Thai Curry oder (für den großen Hunger) der Hollerei Burger ans Herz gelegt. 

Tipp: Wenn Sie sich für Kunst interessieren, dann lohnt sich ein Besuch in der Hollerei besonders – denn gegenüber vom Lokal gibt es die Hollerei-Galerie, in der Sie Kunstwerke bewundern und erstehen können. 

Hollergasse 9
1150 Wien

Öffnungszeiten: 

  • Montag bis Samstag: 11.30 bis  23.00 Uhr 

hollerei.at

International: Das Westpol

Das Westpol im 7. Bezirk kann man eigentlich den ganzen Tag besuchen. Ob für ein ausgedehntes Frühstück, einen abendlichen Cocktail oder eben auch zum Mittagessen. Das familiengeführte Lokal bietet schmackhafte Gerichte aus aller Welt an, wobei vor allem die orientalische Küche in all ihrer Vielfalt im Fokus steht. 

Lerchenfelderstraße 71
1070 Wien

Öffnungszeiten: 

  • Montag: 11.00 bis 16.00 Uhr
  • Dienstag bis Freitag: 11.00 bis 23.00 Uhr
  • Samstag: 09.00 bis 23.00 Uhr
  • Sonntag: 09.00 bis 16.00 Uhr

westpol-wien.at

Suppe & Eintöpfe: Soupkultur 

Gesunde und abwechslungsreiche Küche steht im Mittelpunkt der Soupkultur, wo man Suppe und Eintöpfe sowie Salate genießen kann. In dem typischen Mittagslokal werden leichte Gerichte angeboten, die man sehr gut auch mitnehmen kann. Wer also in der Innenstadt ableitet, sollte der Soupkultur einmal einen Besuch abstatten. 

Wipplingerstraße 32
1010 Wien

Öffnungszeiten: 

  • Montag bis Freitag von 11.30 bis 14.30 Uhr

www.soupkultur.at

Asiatisch: Junn

Sushi ist ein absoluter Mittagsklassiker, ebenso wie Frühlingsrollen oder Miso-Suppe Bento-Box lässt grüßen. Wer mittags Lust auf asiatische Küche hat, der ist im Junn im 1. Bezirk gut aufgehoben. Die vielseitigen Geschmacksrichtungen und Traditionen spiegeln sich auf der Speisekarte wider und werden durch kreative Akzente ergänzt. 

Seilerstätte 14
1010 Wien

Öffnungszeiten: 

  • Montag bis Donnerstag: 11.30 bis 14.30 & 17.30 bis 22.30 Uhr
  • Freitag: 11.30 bis 22.30 Uhr 
  • Samstag: 12.00 bis 22.30 Uhr
  • Feiertage: 17.30 bis 22.30 Uhr 

junn.at

Draußen: Treu am Platzl

Das Treu am Platzl wurde im Jahr 2023 durch die Inhaber des beliebten Ramasuri im 2. Bezirk neu übernommen. Die Speisekarte ist demnach beinahe gleich, besticht jedoch durch eine kreative Interpretation von klassischen Gerichten. Zum Backhendl gibt es statt Erdäpfelsalat einen Gurkensalat. Sehr zu empfehlen ist auch das Chickpea-Lemongrass Curry. Das Mittagsmenü wird von einer Suppe oder einem Salat begleitet. Wer keine Lust auf den klassischen Lunch hat, kann auch bis 14.30 Uhr eine der Breakfast-Combos probieren – von Eigerichten bis Pancakes findet hier sicher jeder etwas auf der Speisekarte. 
Erwähnenswert ist beim Treu am Platzl auch das Ambiente: Ab dem Frühjahr kann man draußen am Piaristenplatz sitzen, der durch die Piaristenkirche neben Schule und Kindergarten geprägt ist. In diesem Sinne: Auf zu einer Mittagspause in der Josefstadt. 

Piaristengasse 52
1080 Wien

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 08.00 bis 24.00 Uhr
  • Samstag, Sonn- und Feiertag: 09.00 bis 24.00 Uhr

    www.treu-wien.at

Mit Aussicht: Justizcafé

Die Dachterrasse des Justizpalastes hat sich als In-Location für einen fantastischen Ausblick etabliert. Es werden täglich drei Mittagsmenüs angeboten, wobei ein vegetarisches Menü immer vorhanden ist. Das Essen wird saisonal und mit regionalen Zutaten gekocht. Und wir sagen es gerne nochmal: Der Ausblick ist einfach phänomenal!

Schmerlingplatz 10
1016 Wien

Öffnungszeiten: 

  • Montag bis Freitag: 08.00 bis 16.00 Uhr

justizcafe.at

Ausblick vom Justizcafé

Ausblick vom Justizcafé

Wir wünschen Ihnen eine schöne Mittagszeit!

Kommentare