Das sind die besten Food Festivals in diesem Sommer
Bis 19. August 2023: Tafeln im Weinviertel, Niederösterreich
An insgesamt 25 Terminen bieten Spitzenköche ein ganz besonderes Erlebnis: Sie laden an lange gedeckte Tafeln unter freiem Himmel und kredenzen ein unvergessliches 5-Gänge-Dinner inklusive Weinbegleitung. Das Beste aus der Region kommt dabei auf den Tisch, untermalt von Sonnenuntergang und den Geräuschen der Natur. Tickets kosten ca. 130 Euro.
Termine und Informationen: weinviertel.at
10. Juli, 24. Juli, 7. August & 21. August: Sommernacht St. Wolfgang, Oberösterreich
Die beliebten „Sommernächte“ sind weit über die Grenzen von Oberösterreich hinaus bekannt. Denn wenn das Ortszentrum ganz im Zeichen lokaler Köstlichkeiten und Musik steht, gibt’s Augen-, Ohren- und Magenschmaus für alle Besuchenden. Bereits seit 23 Jahren gelten die Sommernächte als Pflichttermin für Fans lokaler Leckerbissen. Die Festzone führt vom Postplatz bis zum Uferplatz. Sie ist durchgehend mit Sonnen- bzw. Regenschutz bedeckt, so kann die Veranstaltung bei jeder Witterung stattfinden. Der Eintritt ist frei.
Programm & Informationen: oberoesterreich.at
Bis 3. September: Film Festival, Wien
Es heißt „Film Festival“, aber kaum jemand kommt und ignoriert, was es im Sommer sonst noch so am Rathausplatz im Wien zu entdecken gibt. Denn die Essens-Hüttchen rund um den belebten Platz offerieren köstlich Duftendes. Das Angebot reicht vom Schweinsbraten bis hin zu Gyozas, es gibt Steaks, Burger und Mohnnudeln ebenso wie frisch Gezapftes und Cocktails. Besonderer Tipp ist die Aperol Spritz Piazza. Der gemütliche Lounge-Bereich bietet Sommervibes und Genuss in Knallorange. Der Eintritt ist frei.
Täglich geöffnet von 11 Uhr bis Mitternacht, film-festival.at
15. Juli 2023: Fischfest in Feld am See, Kärnten
Kärnten kennt man für seine wunderbaren Badeseen. Die bieten im Sommer aber nicht nur Abkühlung, sondern sind auch jene Orte, wo köstlicher Fisch heranwächst. Schon die Woche vor dem 15. Juli steht ganz im Zeichen der schwimmenden Schmankerl. Ihren Höhepunkt finden die Feierlichkeiten dann mit Steckerlfisch, Fischnudeln, Fischbrötchen, Paella, Gelbe Suppe und vieles mehr steht auf dem Programm. Beim Fischfest gibt es nicht nur Kulinarisches zu kosten und kaufen, sondern auch Stücke von lokalen Handwerkern. Etwa Fischlederschmuck. Der Eintritt ist frei.
Programm: badkleinkirchheim.at
22. Juli 2023: Lange Nacht der Podersdorfer Weine, Burgenland
11 Winzer in Podersdorf öffnen ihre Türen und zelebrieren mit interessierten Gästen die erste „Lange Nacht der Weine“. Von 17 Uhr bis 23 Uhr können diese bei den Teilnehmenden Weine verkosten und kleine Snacks genießen. Wie könnte man eine laue Sommernacht stimmungsvoller genießen? Tickets sind direkt bei den teilnehmenden Betrieben erhältlich.
Informationen: podersdorfamsee.at
11. bis 13. August 2023: Honigfest in Hermagor, Kärnten
Drohnen streicheln – geht das? Beim Honigfest in Hermagor schon! Denn da kann man den handzahmen männlichen Bienen ganz nah kommen. Außerdem gibt es drei Tage lang Programm zu bestaunen und Produkte aus Honig zu verkosten. Interessierte erfahren außerdem viel Wissenswertes über die kleinen fleißigen Summer. Der Eintritt ist frei.
Programm: Honigfest.at
19. und 20. August: European Streetfood Festival, Salzburg
Wer Lust auf Vorspeisen, Snacks, Süßes, Saures und auch Flüssiges aus aller Welt hat, der sollte sich diesen Termin im Kalender rot markieren. Denn das beliebte European Streetfood Festival macht am Wochenende vom 19. und 20. August Halt im Salzburger Volksgarten. Mexikanisches, Norwegisches, Indisches und zahlreiche Köstlichkeiten aus vielen anderen Ländern der Welt gibt es dann zu entdecken. Weitere Stopps des erfolgreichen Festivals sind beispielsweise in Wolfsberg, Mattersburg, Ternitz, Köflach, Deutschlandsberg und Linz geplant.
Tickets & Informationen: streetfood-festival.eu
Wir wünschen Ihnen einen schönen Genusssommer in Österreich!
Kommentare