In diesen Ländern leben die größten und kleinsten Menschen der Welt

In diesen Ländern leben die größten und kleinsten Menschen der Welt
Wo leben die größten Menschen der Welt? Spoiler: Nicht in Österreich.

Die Länder mit den größten und kleinsten Menschen der Welt präsentierte erst kürzlich der World Population Review. Am größten sind demzufolge die Niederländer mit 183,78 cm bei den Männern und 170,36 cm bei den Frauen. Doch sie schrumpfen. Einen ganzen Zentimeter kleiner als ihre im Jahr 1980 geborenen Vorfahren sind Holländer, die im Jahr 2001 geboren wurden. 

Groß und klein

Dicht auf den Fersen sind ihnen jedenfalls die Einwohner Montenegros (183,3 cm/ 169,96 cm) und Estlands ( 182,79 cm/ 168,66 cm). Es folgen Bosnien und Herzegowina, Island und Dänemark.

Die Länder mit den kleinsten Einwohnern sind hingegen Osttimor in Südostasien (160,13 cm/ 152,71 cm) und Laos (162,78 cm/ 153,10 cm). Österreich liegt übrigens mit 178,52 cm bei den Männern und 166,93 cm bei den Frauen knapp hinter Frankreich und direkt vor Luxemburg.

Auch auf Twitter sorgt die Größenfrage für Interesse. Demograph Simon Küstenmacher teilte auf Twitter folgende – nicht ganz ernstgemeinte – Grafik:

Ein User hat eine Erklärung für die Größe der niederländischen Bevölkerung: "Das muss all die pasteurisierte Milch und der ganze Käse sein!" Einem anderen scheint folgender Grund logisch: "Sie sind so groß, um sich den steigenden Meeresspiegeln anzupassen."

Kommentare