Zu Gast in Wien: Isländische Botschaft lädt zur Lesung

Literaturfest in Wien
Anlässlich des isländischen Nationalfeiertags am 17. Juni sind die Schriftstellerin Steinunn Sigurðardóttir und der Schriftsteller Einar Kárason geladen.

Der Autor Einar Kárason hat zahlreiche Romane, Kurzgeschichten und Biografien verfasst. Die meisten seiner Werke sind ins Deutsche übersetzt. Nach Romanen über Figuren der Nachkriegszeit (etwa in: Die isländische Mafia) und Gegenwart hat er historische Persönlichkeiten der Sturlungenzeit (Mitte des 13. Jahrhunderts) in Szene gesetzt. In seinem jüngsten in deutscher Sprache vorliegenden Werk, Sturmvögel, skizziert er eine der größten Seekatastrophen der isländischen Geschichte.
Am 16. Juni spricht Kárason um 16:30 Uhr im Hörsaal 2 der Universität Wien mit Eleonore Gudmundsson (Lektorin für Isländisch) über sein Werk.

Schon mit ihrem ersten Roman Der Zeitdieb schrieb die Schriftstellerin Steinunn Sigurðardóttir einen Klassiker. Ihre Bücher wurden vor allem in Frankreich und im deutschen Sprachraum (z.B. Herzort oder Sonnenscheinpferd) rezensiert. Neben der Biografie über die erste Präsidentin Islands, Vigdís Finnbogadóttir, hat sie das Leben der außergewöhnlichen Schafbäuerin Heiða erzählt. Steinunn ist eine Meisterin der Genres, was ihre jüngsten Gedichtbände bezeugen.

Am 19. Juni liest sie um 19:00 Uhr im Literaturhaus Wien (1070, Seidengasse 13) aus ihrem jüngsten Gedichtband Nachtdämmern. Moderiert wird der Abend von der Lyrikerin Verena Stauffer.

Kommentare