Die zehn schönsten Panoramastraßen der Welt
Ob mit Wohnmobil, per E-Auto oder als Bikepacker: Für alle, die vom Roadtrip träumen, gibt es hier Stichkehrengarantie.
Norwegen: Trollstigen
Berge und Fjorde umgeben die Leiter der Trolle. An der steilen Gebirgswand windet sich die Straße über elf Haarnadelkurven hinauf zum Stigrøra. Was man sieht: spektakuläre Felswände und Wasserfälle.
Schweiz: Furkapass
Er schlängelt sich zwischen den Kantonen Uri und Wallis durch die Schweizer Alpen. Der Furkapass zählt mit 2.429 Metern zu den höchsten Passstraßen des Landes. Bergdörfer und Wasserfälle säumen den Weg.
Italien: Stilfser Joch
Mit 2.757 Metern ist das Joch der höchste asphaltierte Pass Italiens. 48 Kehren inklusive Blick auf schneebedeckte Gipfel und grüne Täler. Die Strecke verbindet Südtirol mit der Lombardei. Beliebt bei Radlern.
Frankreich: Col de Turini
Die anspruchsvolle Strecke in den Seealpen zieht Motorsport-Fans aus aller Welt an. Bekannt durch die Rallye Monte Carlo, verläuft sie zwischen den Orten Sospel und La Bollène-Vésubie.
Mallorca: MA-2141
Steile Serpentinen, enge Kurven und grandiose Ausblicke bietet die MA-2141. Sie schlängelt sich durch die Gebirgskette Tramuntana im Nordwesten der Baleareninsel. Im Ort Sa Calobra gibt es eine schöne Badebucht.
Rumänien: Transforogarascher Hochstraße
Von der flachen Walachei ins sehr gebirgige Siebenbürgen: Das beliebteste Highlight auf der 152 Kilometer langen Straße ist der Gletschersee Bâlea.
USA: Tioga Pass
Schlangenartig durch die Sierra Nevada Mountains: Der Tioga Pass erstreckt sich über den Yosemite-Nationalpark und den Inyo National Forest. Mit einer Höhe von 3.031 Metern ist er der höchste Highway-Pass ganz Kaliforniens.
Südafrika: Swartbergpass
Abseits von Wein und Safari: Durch die Swartberge zieht sich zwischen Oudtshoorn und Prince Albert der gleichnamige Pass – der nur teils asphaltiert ist. Ein Geländewagen ist daher ratsam.
China: Tianmen Mt Road
Über elf Kilometer und 99 Windungen führt die Tianmen Mountain Road in der Provinz Hunan in die Höhe. Tianmen ist „das Himmelstor“.
Daheim: Großglockner Hochalpenstraße
Und in Österreich kommt man – neben dem Timmelsjoch – am Klassiker nicht vorbei ...
Kommentare